Prof. Dr. Lutz Thieme
Raum: A122
RheinAhrCampus Remagen

Wirtschafts- und Sozialwissenschaften


Logo: RheinAhrCampus Remagen
RheinAhrCampus
Joseph-Rovan-Allee 2
DE - 53424 Remagen

Zum Inhalt

Die weltweit gestiegene (wirtschaftliche) Bedeutung des Spitzensports erfordert in zunehmendem Maße auch eine wirtschaftswissenschaftliche (ökonomische) Betrachtung. Darüber hinaus verlangen Kernfragen im Management des nichtkommerziellen Freizeit- und Breitensports nach Antworten, die in erster Linie durch Anwendung modifizierter wirtschaftswissenschaftlicher Instrumente geliefert werden können. Unter diesen Voraussetzungen entwickelte sich in den letzten Jahrzehnten die Sportökonomik als relevanter Wissenschaftszweig. Das vorliegende Handbuch stellt die neusten theoretischen und empirischen Forschungsergebnisse zu den grundlegenden Themen der Sportökonomik dar. Im Fokus stehen dabei zentrale mikro- und makroökonomische Aspekte des Sports, die entlang der in den Wirtschaftswissenschaften üblichen Struktur Nachfrage - Angebot - Märkte in insgesamt 21 Kapiteln von renommierten Sportökonomen aufbereitet wurden. Die einzelnen Kapitel des Handbuchs vermitteln eine wissenschaftlich fundierte, aber dennoch leicht zugängliche theoretische Basis. Entsprechend richtet sich das Handbuch an Dozenten und Studierende mit den Schwerpunkten Sportökonomik und Sportmanagement an Universitäten, Fachhochschulen und sonstigen Bildungseinrichtungen sowie an sportökonomisch interessierte Praktiker.

Autoren: Gerd Ahlert, Iris an der Heiden, Christoph Breuer, Markus Breuer, Martin-Peter Büch,Oliver Budzinski, Charlotte Cabane, Frank Daumann, Christian Deutscher, Eike Emrich, Arne Feddersen, Egon Franck, Bernd Frick, Arne Güllich, Oliver Gürtler, Kirstin Hallmann, Gregor Hovemann, Michael Knaus, Joachim Lammert, Michael Lechner, Markus Kurscheidt, Wolfgang Maennig, Tim Pawlowski, Jan Pieper, Holger Preuß, Joachim Prinz, Lutz Thieme, Daniel Weimar, Christian Wellbrock, Pamela Wicker.

Hier finden Sie das Inhaltsverzeichnis.

Hier können Sie das Buch beim Hofmann-Verlag bestellen.

Hier können Sie das Buch bei Amazon bestellen.

Herausgeber: Christian Deutscher, Gregor Hovemann, Tim Pawlowski, Lutz Thieme
Erscheinungsdatum: 2016
Verlag: Hofmann Verlag, Schorndorf
Seiten: 400
ISBN-13: 978-3-7780-4900-6