Bachelorthesen
„Einflussfaktoren auf das Ablegen des Deutschen Sportabzeichens“ vorgelegt von Julia Bachman
„Effizienzanalyse der ‚Talentiade‘ des Projektes ‚Berlin hat Talent‘“ vorgelegt von Simon Biemüller
„Lizenzgebühr für die Eigenvermarktung im Beachvolleyball“ vorgelegt von Stefanie Prange de Oliveira
„Der Begriff der Tradition im deutschen Profifußball. Welche Begriffsinhalte werden zur Charakterisierung von Traditionsclubs verwendet? Diskussion der Verteilungskriterien der Fernsehgeldvergabe“ vorgelegt von
René Alexander Gerhards
„Erstellung von Erfolgskriterien für das ‚B2SOCCER‘ Firmenfußballevent‘“ vorgelegt von Antony Henrykowski
„Identifikation von potenziellen Sponsoren im Jugendfußball‘“ vorgelegt von Daniel Nöllgen
„Kundenzufriedenheit im Zuschauersport. Eine empirische Untersuchung am Beispiel der Businesskunden des Fußball-Regionalligisten Alemannia Aachen“ vorgelegt von Patrick Oligschläger
„Das Tischtennis-Rating – Eine Analyse der individuellen Spielstärke in unterschiedlichen Landesverbänden am Beispiel vom westdeutschen und niedersächsischen Tischtennis-Verband“
„Zum Image der Deutschen Fußballnationalmannschaften der Herren und Frauen“ vorgelegt von Patrick Eryk Zielezny
"Konzept zum Management der Variantenvielfalt innerhalb der Firma adidas durch die Übertragung von Plattformstrategien aus der Automobilbranche auf die Sportschuhindustrie mit Bezug auf die Kostenreduktion in der Entwicklung“ vorgelegt von Stephan List (Erstgutachter: Prof. Dr. Mathias Graumann)
"Second-Round Effects of International Sport Labour Migration“ written by Philipp Czakert
"Zur Wertigkeit der TV-Präsenz in der Fussball-Regionalliga“ vorgelegt von Niklas Kaiser
"Analyse zur Etablierung von (Trend-)-Sportarten bezogen auf das Beispiel Speed Badminton“ vorgelegt von Christoph Daniel Wemheuer
"Die Preisträger der Fritz-Walter-Medaille – ein Versprechen für die Zukunft“ vorgelegt von Dennis Weißgerber
"Analyse der Auswirkungen des Relative-Age-Effects auf die Kadernominierung im deutschen Junioren-Tischtennis vorgelegt von Pascal Grüne
"Möglichkeiten zur Optimierung der Nachwuchsarbeit im Badminton auf Vereinsebene am Beispiel des Bundesligisten 1. BC Beuel 1955 e. V.“ vorgelegt von Lisa Kaminski
"Zu Möglichkeiten des Managements der Leistungssportförderung am Beispiel der Sportart Kanuslalom“ vorgelegt von Florian Mannheim
"Optimierung des Preismanagements mittels Dynamic Ticket Pricing am Beispiel des TBV Lemgo“ vorgelegt von Lea Rossi
"Gemischte Teams im Tischtennis – Chance oder Bedrohung für den Frauen- und Mädchensport“ vorgelegt von Dominik Scholten
"Effizienz von Evaluation von sozialen Engagement im deutschen Profifußball“ vorgelegt von Katrin Wernersbach
"Welche Ursachen haben die unterschiedlichen internationalen Erfolge der Mannschaftssportarten Wasserball und Hockey? Eine Analyse des deutschen Sportsystems" vorgelegt von Oliver Beichter
„Entwicklung von Geschäftsmodellen für den Masterschwimmsport in NRW“ vorgelegt von Katja Brender
"Ranking von Instrumenten/Methoden der Wettkampfvorbereitung im Fußball zur Strategiebildung“ vorgelegt von Benedikt Brust
"Welche Philosophie eines Nachwuchsleistungszentrums im Fußball ist am erfolgreichsten? Eine Analyse von vier ausgewählten Nachwuchsleistungszentren im deutschen Profifußball“ vorgelegt von Tobias Erkelenz
„Entwicklung von Handlungsempfehlungen zur Attraktivitätssteigerung der Onlinemedien der Deutschen Reiterlichen Vereinigung e.V. (FN)“ vorgelegt von Stefanie Leube
„Entwicklung eines Businessplans zur Gründung eines gesunden Fast Food Unternehmens“ vorgelegt von André Gehrke
"Clustering der Sponsoren. Lassen sich Merkmale finden, die eine Gruppierung der aktuellen Sponsoren der HSG Wetzlar ermöglichen und sind innerhalb der jeweiligen Gruppierungen Ähnlichkeiten der Werbeleistungen erkennbar und wenn ja, welche Auswirkungen hat dies auf die Sponsorenpakete?" vorgelegt von Juliane Frey
„Personalbeschaffung im Sport am Beispiel der NFL“ vorgelegt von Samuel Gutekunst
„Preissensibilität bei Schienbeinschonern mit neuen Eigenschaften“ vorgelegt von Philipp Klein
„Wie lässt sich die Sponsoringrelevanz von Trendsportarten prognostizieren?“ vorgelegt von Kristopher Knoth
„Das Image der 3. Liga: Eine empirische Untersuchung aus Sicht aktueller Vereinssponsoren“ vorgelegt von Dominik Rasel
„Akzeptanz von Sportwettenanbietern als Sponsoren im deutschen Profifußball. Eine empirische Untersuchung der Faneinstellung“ vorgelegt von Philipp Schurer
"Führt der Einsatz von Social Media zu einer stärkeren Kundenbindung? Dargestellt am Beispiel Sport’s In Fitness Club“ vorgelegt von Julian Schwelm
"Auswirkungen der öffentlichen Sportförderung auf die kommerziellen Wettbewerber. Eine ökonomische Analyse“ vorgelegt von Christoph Türk
Dominik Haevescher
Ist das Modell einer spitzensportkompartiblen Praktikumsbörse des Deutschen Handballbundes auch auf andere Sportarten übertragbar?
Patrick Bonacker
Der ‚DFB-Vorstandstreff‘. Ist das neue Veranstaltungsformat ein geeignetes Instrument zur Einstieg in eine Vereinsberatung? Eine Untersuchung am Beispiel des Fußballverbandes Rheinland
Moritz Blume
‘Ouote machen?!‘ Untersuchung von Sendungsbeiträgen in Bundesliga Aktuell und deren Auswirkungen auf die Zuschauerquote von SPORT1
Michael Vogel
Analyse der Sponsorenzufriedenheit bei Nationalen Spielen von Special Olympics Deutschland
Johanna Straube
Vermarktung eines Mehrspartenvereins – eine Analyse des Sponsoringpotenzials von Eintracht Frankfurt e.V.
Jana Sebastian
Demographischer Wandel und dessen Auswirkungen auf die Fußball- und Leichtathletikvereine in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anna Pritsker
Investitionen in Geräte in vereinseigenen Fitnessstudios: Minimierung des wirtschaftlichen Risikos
Sascha Pierry
Zur Leistungsfähigkeit des Verbundsystems von Schule und Leistungssport um Standort Bonn
Christoph Kraus
Betrachtung des Einflusses von Ausrüstersponsoring auf das Kaufverhalten von Fußballfans am Beispiel der Partnerschaft zwischen PUMA und Borussia Dortmund
Patrick Kessel
Entwicklung eines Businessplans zur Gründung eines gesunden Fast Food Unternehmens
Julia Haberl
Performancemessung von Trainern im Profifußball – Wie lässt sich die Leistung von Fußballtrainern messen?“
Andreas Farr
Welche Auswirkungen hat eine Anpassung der Bundesliga-Saison an das Kalenderjahr für den deutschen Profifußball?
Felix Brenseler
Ist eine Auslagerung der Hauptabteilung Organisation & Eventmanagement und der Direktion Marketing des DFB auf eine Kapitalgesellschaft geboten und welche weiteren Potenziale können dadurch ausgelöst werden?
Henning Wiegert
Controlling von jungen Unternehmen am Beispiel der LWZ Medien GbR (Erstgutachter Prof. Dr. Mathias Graumann)
- Lars Ludwigs
Erfolg um jeden Preis – Die Grenzen des Fairplays im modernen Profifußball - Dominik Gronwald
Entwicklung einer Balanced Scorecard für das Nachwuchsleistungszentrum des FC St. Pauli 1910 e.V. - David Sülflow
Nutzung der Plattform Facebook durch Fußball-Bundesliga-Vereine – Themenfrequenzanalyse der Facebook-Präsenzen - John Tomy
Welchen Einfluss hat die Einführung von Hallennutzungsgebühren auf das Handeln von Sportvereinen? Eine Untersuchung der Reaktionen von Sportvereinen in Leverkusen, Mühlheim an der Ruhr und Solingen - Franz Beckmann
Chancengleichheit in der NBA (Erstgutachter: Prof. Dr. Rüdiger Falk) - Doris Schneider
Übergang von Teilnehmern des Fußballprojektes ‚Fußball macht Schule‘ in ausgewählten Ganztagsschulen von Rheinland-Pfalz in einen Fußballverein“ - Leon Foltin
Was charakterisiert KidsClubs in der deutschen Handball & Fußball Bundesliga und welche Empfehlungen ergeben sich daraus für die mögliche Implementierung eines Berliner Füchse-KidsClubs?“ - Sandra Görres
Konsumkapital und Fitnesswirtschaft. Eine modelltheoretische Betrachtung - Theda Gröger
Wie muss eine Sportentwicklungsplanung für die Stadt Steinfurt aus Sicht der Steinfurter Sportvereine aussehen und welche Handlungsempfehlungen ergeben sich daraus an die Stadt Steinfurt? - Markus Scherer
Chancen und Risiken eines Honorarvergütungskonzepts in der deutschen Finanzdienstleistungsbranche am Beispiel der HORBACH Wirtschaftsberatung GmbH
(Erstgutachter: Prof. Dr. Olaf Winkelhake) - Jens-Oliver Bludau
Zur Optimierung des gesundheits- und fitnessorientierten Angebotes der SG Stern Sindelfingen
- Céline Szagun
Die steuerrechtliche Behandlung von Vereinen - insbesondere Sportvereine.
(Erstgutachter: Prof. Dr. Torsten Wengel) - Benjamin Miller
Das neue Mitgliederbestandsmeldesystem des DOSB – Lösung oder Verschärfung der Solidaritätsproblematik im Vereinssport? - Birte Loichen
Strategische Analysen und Empfehlungen für kommunale Schwimmbäder zur Abgrenzung von der Konkurrenz vor dem Hintergrund soziodemografischer Entwicklungen - Leonie Wittenberg
Evaluation des BMW Yachtsportengagements innerhalb der Drachenklasse am Beispiel der Saison 2012 - Joanna Linke
Welche Besonderheiten gibt es bei der Markenbildung im Sport und welche dieser Besonderheiten wurden beim Markenrelaunch der YMCA of Greater Louisville beachtet? - Manuel Schäfer
Erfolgskontrolle des Sportsponsoring – Praktische Anwendung einer ausgewählten Methode aus Sicht der Dr. Ing. h.c. F. Porsche Aktiengesellschaft am Beispiel des Porsche Team Deutschland
- Daniel Baumann
Tendenzen bei der Vergabe von Olympischen und Paralympischen Spielen – Eine Untersuchung anhand der Bewerbungsleitidee - Sebastian Benner
Handlungsempfehlungen an die Sportjugend Rheinland anhand einer Analyse der Jugendarbeit in den Vereinen - Dominik Bernecker
Einsatzmöglichkeiten der Social-Network-Plattform Facebook in Fußball-Landesverbänden, unter Berücksichtigung der verbandstypischen Personalressourcen - Benjamin Brenk
Wie sind die unterschiedlichen Häufigkeiten des Einsatzes von Franchise-Stores oder Own Retail Stores des Sportartikelhändlers adidas in Deutschland anhand von theoretischen Hintergründen und ökonomischen Daten zu rechtfertigen? - Christoph Carl
Welche Merkmale müssen entscheidungsrelevante Kennzahlen aufweisen und welche eignen sich für die Aufnahme in einen Kennzahlenpool auf Basis des Balanced Scorecard Konzepts für Sportverbände? - Steffen Fischer
Anforderungen an die Aufbau- und Ablauforganisation der Constantin Sport Marketing GmbH im Rahmen der Neuausrichtung als Zentralvermarkter - Roman Frackenpohl
Social Media in Golfclubs - Ist eine Facebook-Präsenz ein adäquater Ersatz für die Clubhomepage? - Florian Götte
Entwicklung eines Kommunikationskonzepts für die Bundesliga-Stiftung - Sebastian Knosp
Stakeholdermanagement eines Bundesligavereins. Eine Analyse anhand des Nachwuchsleistungszentrums des FC St. Pauli“ vorgelegt von Sebastian Knosp - Jörn Konradt
(Benchmark-) Analyse von Organisationsmodellen kommunaler Sportverwaltungen im Hinblick auf die Entwicklung eines exemplarischen Modells für die Stadt Bonn - Jonas Loewe
Akzeptanzuntersuchung zur Einführung eines Entgelts für das Stadionheft eines Fußballbundesligisten – am Beispiel des VfB Stuttgart - Fabian Lückenbach
Corporate Branding im Profifußball – Illustration eines Konzeptes zur Messung der Markenstärke – am Fallbeispiel von Dynamo Dresden e.V. (Saison 2011/12) - Enrico Pankrath
Eröffnet die Anwendung des ökonomischen Kundenbindungsansatzes neue Perspektiven auf die Talentbindung? - Tobias Strehler
Untersuchung der Einführung des Leistungsklassensystems im deutschen Tennissport - Anna Malia Theissen
Welche Faktoren beeinflussen die Beliebtheit von Sportarten am Beispiel von Baseball und Fußball in Amerika und Deutschland?
- Nico Leddin
Zur Eignung einer Kooperation zwischen einem kommerziellen Gesundheitssportanbieter und einer gesetzlichen Krankenkasse im Rahmen des strategischen Managements - Eike Grumpe
Interaktion zwischen Kommunalpolitik und Sportselbstverwaltung in Kommunen in Nordrhein-Westfalen - Amelie Leist
Unterschiede in der Berichterstattung in den Printmedien von Frauen- und Männerfußball, anhand der WM 2006 und WM 2011 - Mareike Korb
Abenteuerurlaub in Kvarte - Sanije Madjuni
Employer Branding als Erfolgsfaktor für die Fachkräftesicherung
(Erstgutachter: Prof. Dr. Rüdiger Falk) - Mathias Bermel
Strategische Ausrichtung von Pharmaunternehmen auf Schwellenländer. Welche Gründe führen zu einer Erschließung der Schwellenländer als Wachstumsmärkte der Pharmaunternehmen?
(Erstgutachter: Prof. Dr. Olaf Winkelhake) - Thomas Wolf
Sport und Bewegung als Bausteine des betrieblichen Gesundheitsmanagements der Gemeindeprüfungsanstalt des Landes Nordrhein-Westfalen - Benedikt Schwerdtfeger
Die Entwicklung einer Balanced Scorecard für Kulturbetriebe - Florian Klapperich
Compliance. Eine Bestandsanalyse und Ausblick auf die Auswirkungen der aktuellen Gesetzeslage im Hinblick auf Hospitality Einladungen von Sponsoren bei Sportevents
(Erstgutachter: Prof. Dr. Markus Buchberger) - Daniel Jall
Das finanzielle Fairplay der UEFA – Untersuchungen zur Umsetzungen der Inhalte und Ziele des Reglements zu den Auswirkungen auf die Wettbewerbssituation für die deutschen Klubs
(Erstgutachter: Prof. Dr. Dirk Mazurkiewicz) - Simon Huff
Potenziale von Facebook als Kundenbindungsinstrument
(Erstgutachter: Prof. Dr. Olaf Winkelhake) - Admir Kulin
Effizienzsteigerung durch die Optimierung der IT-Systemlandschaft am Beispiel der Nürburgring-Automotive GmbH
(Erstgutachter: Prof. Dr. Dirk Mazurkiewicz) - Christoph Ramhorst
Einsatz von Social Media Instrumenten zur Steigerung der Bekanntheit der Deutschen Sportjugend - Christian Theis
Organisationsanalyse des Talent-Scouting beim 1. FC Köln
- Florian Adolph
Einflussfaktoren der Zuschauernachfrage im Amateurfußball am Beispiel der Gruppenliga Frankfurt Ost
(Erstgutachter: Prof. Dr. Dirk Mazurkiewicz) - Dirk Frömel
Eine Zuschauerpotenzialanalyse im Handball am Beispiel des TBV Lemgo
(Erstgutachter: Prof. Dr. Dirk Mazurkiewicz) - Tamara Monreal
Auswirkungen des Financial Fairplay auf die Fußball-Bundesliga - Fabienne Winkler
Sponsoring im Voltigieren - Felix Boronczyk
Steuerung von Breitensportvereinen auf der Basis von zahlungsstromorientierten Controlling-Methoden am Beispiel des SV Lövenich/Widdersdorf 1986/27 e.V.
(Erstgutachter: Prof. Dr. Mathias Graumann) - Micha Hönl
Die ökonomische Betrachtung der Spielervermittlung im deutschen Fußball - Sebastian Müller
Möglichkeiten qualitativer Erfolgsmessung von Events
(Erstgutachter: Prof. Dr. Dirk Mazurkiewicz) - Mario Knöppel
Betriebswirtschaftliche Bedeutung des ‚Offenen Bewegungstreffs‘ der SSF Bonn 1905 e.V. und Herausstellung möglicher Optimierungsmöglichkeiten - Christoph Jordan
Welche Faktoren erklären die Zuschauernachfrage in der Handballbundesliga? - Florian Wiechmann
Einfluss von Standortfaktoren auf den Erfolg von Coworking Spaces
(Erstgutachter: Prof. Dr. Birgit Baum) - Valérie Sternebeck
Gestaltung eines Wettkampfsystems im Amateurgolf aus Sicht der Spieler
(Erstgutachter: Prof. Dr. Dirk Mazurkiewicz) - Emilie Knopp
Wird das Fairplay-Verhalten eines 7 bis 9-Jähringen durch die Einführung der FairPlayLiga im Kinderfußball beeinflusst? - Philip Kokott
Beeinflussen wissenschaftliche Analysen zur Spielereffizienz die Gehaltsfindung in der NBA? - Sonja Weiß
Controlling-Instrumente als Unterstützung zur Erreichung der Ziele eines Volleyballvereins der 1. Bundesliga - Sabine Hachmann
Analyse des Nachfragepotenzials von Selbstverteidigungsangeboten für einen Kampfsportverein hinsichtlich des Einflusses von Gewaltdelikten anhand des Karate Dojo Renshin Marl e.V.
- Sandy Dutschke
Kundenzufriedenheitsanalyse im B2B-Bereich. Konzeption, Messung, Managementempfehlungen am Beispiel von 'wind sportwear' und 'Aperol' - Philipp Gippert
Ansätze zur Optimierung des Sponsorfit - Thomas Groh
Entwicklung eines Sponsoringkonzeptes am Beispiel des Golfclubs Lichtenau-Weickershof - Isabelle Herrmann
Zur Zufriedenheit von Fußballschiedsrichtern im Heimatverein - Tom Klaube
Sponsoring bei Sportevents am Beispiel des Firmenlaufes Bonn - Sebastian Korst
Teilwertabschreibungen auf Spielerwerte am Beispiel des 1. FC Kaiserslautern e.V. in Koopereration mit der Ernst & Young GmbH
(Erstgutachter: Prof. Dr. Mathias Graumann) - Moritz Kufferath
Verbesserung der Transparenz kommunaler Sportförderung
- Benjamin Frenz
Analyse der Kundenzufriedenheit im Profi-Fußball am Beispiel des 1. FC Union Berlin - Anne-Marie Nierkamp
Über welches Potenzial verfügen die Freibäder der Sportwelt Dortmund gGmbH? Mit welchen Mitteln kann dieses bestmöglich erreicht werden? - Robin Filusch
Erstellung eines Frühwarnsystems unter Berücksichtigung der Ausfallzeiten der Spieler zur Einschätzung des zukünftigen sportlichen Erfolgs - Thomas Erdtmann
Die Analyse und Bewertung der Prämienmodelle zur leistungsorientierten Vergütung der Deutschen Servicegesellschaft für Finanzdienstleistungen
(Erstgutachter: Prof. Dr. Thomas Mühlencoert) - Phillip Frey
Zusammenhang zwischen sportlichem Erfolg und Zuschauerzahlen am Beispiel des SC 07 Bad Neuenahr - Johannes Alt
Untersuchung eines möglichen Zusammenhangs zwischen Transferausgaben und sportlichem Erfolg in der ersten Fußball Bundesliga - Katrin Geiger
Businessplan zur Gründung eines Sportkindergartens
(Erstgutachter: Prof. Dr. Ralf Haderlein) - Tobias Hahn
Auswirkungen der Setzliste auf den Heimvorteil bei Fußballweltmeisterschaften - Julian Hilberath
Werbewirkung von Trikotsponsoring im Amateurbereich - Marcel Kapuschowski
Die mediale Vermarktung des Porsche Carrera Cup Deutschland unter dem Einfluss der medialen Konvergenz – Eine Untersuchung der wirtschaftlichen Machbarkeit und Entwicklung von Handlungsempfehlungen zum Einsatz von IPTV - Markus Klepzig
Marketingkonzept zur Erhöhung der Zuschauerzahlen bei den Heimspielen der Rhein-Neckar Löwen - Mark Koitka
Erfolgsfaktoren für Alumni-Organisationen im deutschsprachigen Raum und Konzeptionalisierung der Ergebnisse für den SpoRAC e.V. - Thorsten Kratzner
Deutsche Profisportligen und –teams in Social Media-Networks
(Erstgutachter: Prof. Dr. Olaf Winkelhake) - Anja Peusquens
Die Entwicklung des Tauchtourismus in der Provinz Inhambane in Mosambik – Potenzial, Risiken und Nachhaltigkeit
(Erstgutachter: Prof. Dr. Joachim Birzele) - Elmar Remus
Das Marketing für Laufevents am Beispiel der Nacht von Borgholzhausen - Marco Thoma
Der qualitatvie und quantitative Nutzen von ehrenamtlichen Mitarbeitern in Einrichtungen der Behindertenhilfe
(Erstgutachter: Prof. Dr. Stefan Kammhuber) - Nils Wöhler
Ausgewählte Aspekte eines Gründungsvorhabens an einem Beispiel aus dem Radtourismus
(Erstgutachterin Prof. Dr. Birgit Baum)
- Lars Ludwigs
Erfolg um jeden Preis – Die Grenzen des Fairplays im modernen Profifußball - Dominik Gronwald
Entwicklung einer Balanced Scorecard für das Nachwuchsleistungszentrum des FC St. Pauli 1910 e.V. - David Sülflow
Nutzung der Plattform Facebook durch Fußball-Bundesliga-Vereine – Themenfrequenzanalyse der Facebook-Präsenzen - John Tomy
Welchen Einfluss hat die Einführung von Hallennutzungsgebühren auf das Handeln von Sportvereinen? Eine Untersuchung der Reaktionen von Sportvereinen in Leverkusen, Mühlheim an der Ruhr und Solingen - Franz Beckmann
Chancengleichheit in der NBA (Erstgutachter: Prof. Dr. Rüdiger Falk) - Doris Schneider
Übergang von Teilnehmern des Fußballprojektes ‚Fußball macht Schule‘ in ausgewählten Ganztagsschulen von Rheinland-Pfalz in einen Fußballverein“ - Leon Foltin
Was charakterisiert KidsClubs in der deutschen Handball & Fußball Bundesliga und welche Empfehlungen ergeben sich daraus für die mögliche Implementierung eines Berliner Füchse-KidsClubs?“ - Sandra Görres
Konsumkapital und Fitnesswirtschaft. Eine modelltheoretische Betrachtung - Theda Gröger
Wie muss eine Sportentwicklungsplanung für die Stadt Steinfurt aus Sicht der Steinfurter Sportvereine aussehen und welche Handlungsempfehlungen ergeben sich daraus an die Stadt Steinfurt? - Markus Scherer
Chancen und Risiken eines Honorarvergütungskonzepts in der deutschen Finanzdienstleistungsbranche am Beispiel der HORBACH Wirtschaftsberatung GmbH
(Erstgutachter: Prof. Dr. Olaf Winkelhake) - Jens-Oliver Bludau
Zur Optimierung des gesundheits- und fitnessorientierten Angebotes der SG Stern Sindelfingen
Wintersemester 2012/2013
- Céline Szagun
Die steuerrechtliche Behandlung von Vereinen - insbesondere Sportvereine.
(Erstgutachter: Prof. Dr. Torsten Wengel) - Benjamin Miller
Das neue Mitgliederbestandsmeldesystem des DOSB – Lösung oder Verschärfung der Solidaritätsproblematik im Vereinssport? - Birte Loichen
Strategische Analysen und Empfehlungen für kommunale Schwimmbäder zur Abgrenzung von der Konkurrenz vor dem Hintergrund soziodemografischer Entwicklungen - Leonie Wittenberg
Evaluation des BMW Yachtsportengagements innerhalb der Drachenklasse am Beispiel der Saison 2012 - Joanna Linke
Welche Besonderheiten gibt es bei der Markenbildung im Sport und welche dieser Besonderheiten wurden beim Markenrelaunch der YMCA of Greater Louisville beachtet? - Manuel Schäfer
Erfolgskontrolle des Sportsponsoring – Praktische Anwendung einer ausgewählten Methode aus Sicht der Dr. Ing. h.c. F. Porsche Aktiengesellschaft am Beispiel des Porsche Team Deutschland
Sommersemester 2012
- Daniel Baumann
Tendenzen bei der Vergabe von Olympischen und Paralympischen Spielen – Eine Untersuchung anhand der Bewerbungsleitidee - Sebastian Benner
Handlungsempfehlungen an die Sportjugend Rheinland anhand einer Analyse der Jugendarbeit in den Vereinen - Dominik Bernecker
Einsatzmöglichkeiten der Social-Network-Plattform Facebook in Fußball-Landesverbänden, unter Berücksichtigung der verbandstypischen Personalressourcen - Benjamin Brenk
Wie sind die unterschiedlichen Häufigkeiten des Einsatzes von Franchise-Stores oder Own Retail Stores des Sportartikelhändlers adidas in Deutschland anhand von theoretischen Hintergründen und ökonomischen Daten zu rechtfertigen? - Christoph Carl
Welche Merkmale müssen entscheidungsrelevante Kennzahlen aufweisen und welche eignen sich für die Aufnahme in einen Kennzahlenpool auf Basis des Balanced Scorecard Konzepts für Sportverbände? - Steffen Fischer
Anforderungen an die Aufbau- und Ablauforganisation der Constantin Sport Marketing GmbH im Rahmen der Neuausrichtung als Zentralvermarkter - Roman Frackenpohl
Social Media in Golfclubs - Ist eine Facebook-Präsenz ein adäquater Ersatz für die Clubhomepage? - Florian Götte
Entwicklung eines Kommunikationskonzepts für die Bundesliga-Stiftung - Sebastian Knosp
Stakeholdermanagement eines Bundesligavereins. Eine Analyse anhand des Nachwuchsleistungszentrums des FC St. Pauli“ vorgelegt von Sebastian Knosp - Jörn Konradt
(Benchmark-) Analyse von Organisationsmodellen kommunaler Sportverwaltungen im Hinblick auf die Entwicklung eines exemplarischen Modells für die Stadt Bonn - Jonas Loewe
Akzeptanzuntersuchung zur Einführung eines Entgelts für das Stadionheft eines Fußballbundesligisten – am Beispiel des VfB Stuttgart - Fabian Lückenbach
Corporate Branding im Profifußball – Illustration eines Konzeptes zur Messung der Markenstärke – am Fallbeispiel von Dynamo Dresden e.V. (Saison 2011/12) - Enrico Pankrath
Eröffnet die Anwendung des ökonomischen Kundenbindungsansatzes neue Perspektiven auf die Talentbindung? - Tobias Strehler
Untersuchung der Einführung des Leistungsklassensystems im deutschen Tennissport - Anna Malia Theissen
Welche Faktoren beeinflussen die Beliebtheit von Sportarten am Beispiel von Baseball und Fußball in Amerika und Deutschland?
Wintersemester 2011/2012
- Nico Leddin
Zur Eignung einer Kooperation zwischen einem kommerziellen Gesundheitssportanbieter und einer gesetzlichen Krankenkasse im Rahmen des strategischen Managements - Eike Grumpe
Interaktion zwischen Kommunalpolitik und Sportselbstverwaltung in Kommunen in Nordrhein-Westfalen - Amelie Leist
Unterschiede in der Berichterstattung in den Printmedien von Frauen- und Männerfußball, anhand der WM 2006 und WM 2011 - Mareike Korb
Abenteuerurlaub in Kvarte - Sanije Madjuni
Employer Branding als Erfolgsfaktor für die Fachkräftesicherung
(Erstgutachter: Prof. Dr. Rüdiger Falk) - Mathias Bermel
Strategische Ausrichtung von Pharmaunternehmen auf Schwellenländer. Welche Gründe führen zu einer Erschließung der Schwellenländer als Wachstumsmärkte der Pharmaunternehmen?
(Erstgutachter: Prof. Dr. Olaf Winkelhake) - Thomas Wolf
Sport und Bewegung als Bausteine des betrieblichen Gesundheitsmanagements der Gemeindeprüfungsanstalt des Landes Nordrhein-Westfalen - Benedikt Schwerdtfeger
Die Entwicklung einer Balanced Scorecard für Kulturbetriebe - Florian Klapperich
Compliance. Eine Bestandsanalyse und Ausblick auf die Auswirkungen der aktuellen Gesetzeslage im Hinblick auf Hospitality Einladungen von Sponsoren bei Sportevents
(Erstgutachter: Prof. Dr. Markus Buchberger) - Daniel Jall
Das finanzielle Fairplay der UEFA – Untersuchungen zur Umsetzungen der Inhalte und Ziele des Reglements zu den Auswirkungen auf die Wettbewerbssituation für die deutschen Klubs
(Erstgutachter: Prof. Dr. Dirk Mazurkiewicz) - Simon Huff
Potenziale von Facebook als Kundenbindungsinstrument
(Erstgutachter: Prof. Dr. Olaf Winkelhake) - Admir Kulin
Effizienzsteigerung durch die Optimierung der IT-Systemlandschaft am Beispiel der Nürburgring-Automotive GmbH
(Erstgutachter: Prof. Dr. Dirk Mazurkiewicz) - Christoph Ramhorst
Einsatz von Social Media Instrumenten zur Steigerung der Bekanntheit der Deutschen Sportjugend - Christian Theis
Organisationsanalyse des Talent-Scouting beim 1. FC Köln
Sommersemester 2011
- Florian Adolph
Einflussfaktoren der Zuschauernachfrage im Amateurfußball am Beispiel der Gruppenliga Frankfurt Ost
(Erstgutachter: Prof. Dr. Dirk Mazurkiewicz) - Dirk Frömel
Eine Zuschauerpotenzialanalyse im Handball am Beispiel des TBV Lemgo
(Erstgutachter: Prof. Dr. Dirk Mazurkiewicz) - Tamara Monreal
Auswirkungen des Financial Fairplay auf die Fußball-Bundesliga - Fabienne Winkler
Sponsoring im Voltigieren - Felix Boronczyk
Steuerung von Breitensportvereinen auf der Basis von zahlungsstromorientierten Controlling-Methoden am Beispiel des SV Lövenich/Widdersdorf 1986/27 e.V.
(Erstgutachter: Prof. Dr. Mathias Graumann) - Micha Hönl
Die ökonomische Betrachtung der Spielervermittlung im deutschen Fußball - Sebastian Müller
Möglichkeiten qualitativer Erfolgsmessung von Events
(Erstgutachter: Prof. Dr. Dirk Mazurkiewicz) - Mario Knöppel
Betriebswirtschaftliche Bedeutung des ‚Offenen Bewegungstreffs‘ der SSF Bonn 1905 e.V. und Herausstellung möglicher Optimierungsmöglichkeiten - Christoph Jordan
Welche Faktoren erklären die Zuschauernachfrage in der Handballbundesliga? - Florian Wiechmann
Einfluss von Standortfaktoren auf den Erfolg von Coworking Spaces
(Erstgutachter: Prof. Dr. Birgit Baum) - Valérie Sternebeck
Gestaltung eines Wettkampfsystems im Amateurgolf aus Sicht der Spieler
(Erstgutachter: Prof. Dr. Dirk Mazurkiewicz) - Emilie Knopp
Wird das Fairplay-Verhalten eines 7 bis 9-Jähringen durch die Einführung der FairPlayLiga im Kinderfußball beeinflusst? - Philip Kokott
Beeinflussen wissenschaftliche Analysen zur Spielereffizienz die Gehaltsfindung in der NBA? - Sonja Weiß
Controlling-Instrumente als Unterstützung zur Erreichung der Ziele eines Volleyballvereins der 1. Bundesliga - Sabine Hachmann
Analyse des Nachfragepotenzials von Selbstverteidigungsangeboten für einen Kampfsportverein hinsichtlich des Einflusses von Gewaltdelikten anhand des Karate Dojo Renshin Marl e.V.
Wintersemester 2010/2011
- Sandy Dutschke
Kundenzufriedenheitsanalyse im B2B-Bereich. Konzeption, Messung, Managementempfehlungen am Beispiel von 'wind sportwear' und 'Aperol' - Philipp Gippert
Ansätze zur Optimierung des Sponsorfit - Thomas Groh
Entwicklung eines Sponsoringkonzeptes am Beispiel des Golfclubs Lichtenau-Weickershof - Isabelle Herrmann
Zur Zufriedenheit von Fußballschiedsrichtern im Heimatverein - Tom Klaube
Sponsoring bei Sportevents am Beispiel des Firmenlaufes Bonn - Sebastian Korst
Teilwertabschreibungen auf Spielerwerte am Beispiel des 1. FC Kaiserslautern e.V. in Koopereration mit der Ernst & Young GmbH
(Erstgutachter: Prof. Dr. Mathias Graumann) - Moritz Kufferath
Verbesserung der Transparenz kommunaler Sportförderung
Sommersemester 2010
- Benjamin Frenz
Analyse der Kundenzufriedenheit im Profi-Fußball am Beispiel des 1. FC Union Berlin - Anne-Marie Nierkamp
Über welches Potenzial verfügen die Freibäder der Sportwelt Dortmund gGmbH? Mit welchen Mitteln kann dieses bestmöglich erreicht werden? - Robin Filusch
Erstellung eines Frühwarnsystems unter Berücksichtigung der Ausfallzeiten der Spieler zur Einschätzung des zukünftigen sportlichen Erfolgs - Thomas Erdtmann
Die Analyse und Bewertung der Prämienmodelle zur leistungsorientierten Vergütung der Deutschen Servicegesellschaft für Finanzdienstleistungen
(Erstgutachter: Prof. Dr. Thomas Mühlencoert) - Phillip Frey
Zusammenhang zwischen sportlichem Erfolg und Zuschauerzahlen am Beispiel des SC 07 Bad Neuenahr - Johannes Alt
Untersuchung eines möglichen Zusammenhangs zwischen Transferausgaben und sportlichem Erfolg in der ersten Fußball Bundesliga - Katrin Geiger
Businessplan zur Gründung eines Sportkindergartens
(Erstgutachter: Prof. Dr. Ralf Haderlein) - Tobias Hahn
Auswirkungen der Setzliste auf den Heimvorteil bei Fußballweltmeisterschaften - Julian Hilberath
Werbewirkung von Trikotsponsoring im Amateurbereich - Marcel Kapuschowski
Die mediale Vermarktung des Porsche Carrera Cup Deutschland unter dem Einfluss der medialen Konvergenz – Eine Untersuchung der wirtschaftlichen Machbarkeit und Entwicklung von Handlungsempfehlungen zum Einsatz von IPTV - Markus Klepzig
Marketingkonzept zur Erhöhung der Zuschauerzahlen bei den Heimspielen der Rhein-Neckar Löwen - Mark Koitka
Erfolgsfaktoren für Alumni-Organisationen im deutschsprachigen Raum und Konzeptionalisierung der Ergebnisse für den SpoRAC e.V. - Thorsten Kratzner
Deutsche Profisportligen und –teams in Social Media-Networks
(Erstgutachter: Prof. Dr. Olaf Winkelhake) - Anja Peusquens
Die Entwicklung des Tauchtourismus in der Provinz Inhambane in Mosambik – Potenzial, Risiken und Nachhaltigkeit
(Erstgutachter: Prof. Dr. Joachim Birzele) - Elmar Remus
Das Marketing für Laufevents am Beispiel der Nacht von Borgholzhausen - Marco Thoma
Der qualitatvie und quantitative Nutzen von ehrenamtlichen Mitarbeitern in Einrichtungen der Behindertenhilfe
(Erstgutachter: Prof. Dr. Stefan Kammhuber) - Nils Wöhler
Ausgewählte Aspekte eines Gründungsvorhabens an einem Beispiel aus dem Radtourismus
(Erstgutachterin Prof. Dr. Birgit Baum)
- Miriam Müller
Faktoren der Mitgliederentwicklung im Judosport - Carina Mayer
The method of judging Dressage competitions and its fitness for purpose - an analysis of existing rules/processes and alternative solutions in terms of a benefit for the involved stakeholders - Cindy Mann
Anforderungen und Konstruktion eines Sportmarketing Index am Beispiel des Deutschen Sportmarketingindex der Deloitte & Touche GmbH und dem Institut für Sportmanagement und Sportmedizin am RheinAhrCampus Remagen
- Sabina Schulz
Eine Untersuchung der Anforderungen an Karriere-Webseiten unter besonderer Beachtung des Finanzdienstleisters Deutsche Postbank AG
(Erstgutachter: Prof. Dr. Stefan Kammhuber)