Prof. Dr. Steffen Kröhnert
Raum: KU03
RheinMoselCampus Koblenz

Sozialwissenschaften


Logo: RheinMoselCampus Koblenz
RheinMoselCampus
Koblenz Karthause, Konrad-Zuse-Straße 1
DE - 56075 Koblenz

Prof. Dr. Steffen Kröhnert, Jahrgang 1969, arbeitete nach Abitur und Wehrdienst zunächst mehrere Jahre als Tischler und legte im Jahr 1999 die Meisterprüfung im Tischlerhandwerk ab. Von 1997 bis 2002 studierte Kröhnert Soziologie und Sozialwissenschaften an der TU Dresden, der Freien Universität Berlin und an der Humboldt-Universität zu Berlin mit den Schwerpunkten Bevölkerungswissenschaft und Bildungssoziologie.

Nach seinem Diplom-Abschluss (HU Berlin) mit einer Arbeit am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung im Jahr 2002 war Steffen Kröhnert knapp zwölf Jahre als Sozialwissenschaftler am Berlin-Institut für Bevölkerung und Entwicklung tätig. Von 2006 bis 2009 promovierte er neben seiner Tätigkeit am Berlin-Institut an der Humboldt-Universität Berlin im Fach Soziologie.

Seit Mai 2014 ist Steffen Kröhnert Professor für das Lehrgebiet "Demografischer Wandel und Soziale Arbeit" an der Hochschule Koblenz. Im Jahr 2020 übernahm er die Studiengangsleitung des berufsbegleitenden Bachelorstudiengangs BASA-online. Seit 2019 entwickelte Kröhnert gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen der Fachrichtungen Architektur und Bauingenieurwesen den interdisziplinären Masterstudiengang "Integrierte Orts- und Sozialraumentwicklung", in dessen Studiengangsleitung er seit seit Einführung des Studiengangs im Sommersemester 2021 tätig ist.

 

 

Abschlüsse/ Ausbildungen

Wissenschaft

Promotion in Soziologie (2009), Humboldt-Universität zu Berlin 

Diplom-Sozialwissenschaftler (2002), Humboldt-Universität zu Berlin

 

Psychosoziales

"Logotherapie und Existenzanalyse", Zweijährige Ausbildung der Deutschen Gesellschaft für Logotherapie und Existenzanalyse (DGLE) (2018-2020)

„Personzentrierte Beratung“, Dreijährige Ausbildung der Gesellschaft für Personzentrierte Psychotherapie und Beratung (GwG) (2014-2016)

HP Psychotherapie (2014), Amt für Gesundheit und Soziales Berlin-Lichtenberg

 

Handwerk

Meisterprüfung im Tischlerhandwerk (1999), Handwerkskammer Dresden

Gesellenprüfung im Tischlerhandwerk (1992), Kreishandwerkerschaft Stormarn

Mitgliedschaften

Wissenschaftlicher Beirat Demografie der Landesregierung Rheinland-Pfalz 

Gesellschaft für Personzentrierte Psychotherapie und Beratung (GwG)