Prof. Dr. Steffen Kröhnert
Raum:
KU03
RheinMoselCampus, Koblenz
E-Mail:
kroehnert@hs-koblenz.de
Tel.:
0261 9528 237

Sozialwissenschaften

Logo: RheinMoselCampus Koblenz

RheinMoselCampus

Koblenz Karthause, Konrad-Zuse-Straße 1
DE - 56075 Koblenz

Lehrgebiet

Demografischer Wandel und Soziale Arbeit

Interessensgebiete

  • Soziale, wirtschaftliche und infrastrukturelle Auswirkungen des demografischen Wandels
  • Beratung, Gesprächsführung, Coaching
  • Geschlechtsspezifische Unterschiede in Bildung und Lebensverlauf

 

 

 

Informationen zur Betreuung von Abschlussarbeiten

Ich betreue als Erstgutachter vorwiegend Arbeiten zum Themenbereich Demografischer Wandel, Alterung, älter werdende Bevölkerung, Freiwilliges Engagement, Intergenerationelle Arbeit, Sozialraumanalyse und Sozialraumentwicklung.

Damit ich die Betreuung übernehme, muss vor der Anmeldung ein Exposè der geplanten Arbeit mit mir besprochen werden (ca. 2 Seiten). Das Exposè soll gleichzeitig helfen, das Vorgehen vorab zu durchdenken und zu strukturieren.

Enthalten soll sein:

  1. Kurze Erläuterung zum Hintergrund des Themas/ des Untersuchungsgegenstandes: Was genau interessiert mich? Warum interessiert mich das? 
  2. Erläuterung des geplanten methodischen Vorgehens in der Arbeit: Wie will ich vorgehen?(Literaturarbeit, Anwendung empirische Methoden wie Interview, Beobachtung, Fallbeschreibung o.ä,)
  3. vorläufige Gliederung der Arbeit (In welcher Reihenfolge will ich das Thema bearbeiten?)  
  4. grundlegende, bisher zur Kenntnis genommene Literatur (Worauf baue ich auf?)