Formulare

Informationen für Studierende

Bitte beachten Sie, dass alle Anträge im Original mit Unterschrift eingereicht werden müssen! Anträge per Fax oder Email sind nicht zulässig!

Adressänderung Beurlaubung Exmatrikulation Rückmeldung Studiengangswechsel Studienbescheinigungen können Sie sich hier ausdrucken. Wichtige Informationen zur Rückmeldung!

Liebe Studierende, nach der neuen Einschreibeordnung melden sich die Studierenden ab dem Wintersemester 2012/2013 selbständig zurück. Das bedeutet für Sie, dass im Gegensatz zum bisherigen Verfahren seitens des Studierendenservice keine Aufforderungsschreiben zur Rückmeldung mehr an Sie versandt werden. Sie werden von uns per Email über Ihre Hochschul-Email-Adresse über die Rückmeldefristen informiert. Sollten Sie bisher noch keine Hochschul-Email-Adresse beim Rechenzentrum beantragt haben, beantragen Sie diese bitte dort, damit wir Sie per Email über die Rückmeldeformalia benachrichtigen können. Eine Zusendung der Rückmeldeaufforderung an die private Email-Adresse ist leider nicht möglich. Durch dieses neue Verfahren können Kosten eingespart werden, die auf andere Weise zu Ihren Gunsten eingesetzt werden können. Sollten Sie hierzu noch Fragen haben, stehen Ihnen die Mitarbeiterinnen des Studierendenservice am RheinAhrCampus gerne zur Verfügung!