Zukunftssicherung – Warum schon jetzt an später denken?

Hochschule Koblenz lädt zu Vortragsveranstaltungen am RheinAhrCampus ein.

• Foto: Colourbox.de

KOBLENZ/REMAGEN. Das Gleichstellungsbüro der Hochschule Koblenz lädt zusammen mit dem Netzwerk Frau und Beruf des Kreises Ahrweiler alle Interessierten zu einer Vortragsreihe ein. Referent Erwin Grones von der Kanzlei Rechtsbeistand Helga Grones berichtet am Donnerstag, 16. April 2015 über die Gesetzliche Rentenversicherung und am Donnerstag, 23. April 2015 über die Möglichkeiten der privaten Altersvorsorge.

Junge Leute fühlen sich bei grundlegenden Fragen der Zukunftssicherung häufig überfordert und laufen aufgrund unzureichender Informationen Gefahr, später von Altersarmut betroffen zu sein. Besonders bei Frauen führen niedrige Einkommen und Unterbrechungen im Berufsleben, meist aus familiären Gründen, zu geringen Rentenansprüchen. Schon frühzeitig gut informiert zu sein hilft, alle Möglichkeiten zu nutzen, richtige Entscheidungen zu treffen und auf Konsequenzen verschiedener Lebensmodelle vorbereitet zu sein.

Die Veranstaltungen sind jeweils von 17-19 Uhr am RheinAhrCampus Remagen, Joseph-Rovan-Allee 2 in Raum A 129. Eine Anmeldung zu den kostenlosen Angeboten ist nicht erforderlich.