Zukunft der Sozialen Arbeit

Koblenz - Höhr-Grenzhausen - RemagenKoblenz, 05.11.01Nr. 54/PGVeranstaltungsreihe an der FH Koblenz beginnt am 13. NovemberDie Studiengänge Sozialarbeit und Sozialpädagogik haben an der Fachhochschule Koblenz ausgedient. Ab diesem Wintersemester bietet der Fachbereich Sozialwesen den Studiengang "Soziale Arbeit" an, der acht Semester umfasst. Das Anerkennungsjahr in der bisherigen Form entfällt. Die Berufspraxis wird in Form von zwei praktischen Studiensemestern (4./5. Semester) in das Hochschulstudium integriert.

Zum Start dieses neuen Studiengangs wird der Fachbereich Sozialwesen in einer Veranstaltungsreihe die Zukunft der Sozialen Arbeit aus verschiedenen Blickwinkeln näher beleuchten. An fünf aufeinanderfolgenden Dienstagen dreht sich alles um den gesellschaftlichen Wandel und die damit verbundenen Auswirkungen auf die Berufsfelder in der Sozialen Arbeit.

Fest steht, dass der Bedarf in diesem Bereich in Deutschland wächst. Dabei werden nicht nur neue Arbeitsfelder erschlossen, auch bestehende Problemfelder weiten sich aus. So ist beispielsweise angesichts der heutigen Verbreitung von Sozialhilfe zu erwarten, dass zukünftig vor allem die Fälle von Altersarmut oder Familienarmut weiter ansteigen. Damit gehen eine Reihe von zusätzlichen Problemen wie Kriminalität, Verhaltensauffälligkeiten und Suchterkrankungen einher. Weitere Tätigkeitsfelder resultieren beispielsweise aus der demographischen Entwicklung, aus der Zuwanderungspolitik und der Arbeitslosigkeit. Diesem steigenden Bedarf einerseits steht die staatliche Forderung nach Kostensenkung gegenüber. Wie wird der Beruf der Sozialen Arbeit sich angesichts dieser Bedingungen entwickeln?

Mögliche Antworten liefert die Veranstaltungsreihe des Fachbereichs Sozialwesen an der Fachhochschule Koblenz. Den Auftakt bildet das Thema "Europäische Integration und die Zukunft der Sozialen Arbeit" am Dienstag, 13. November. Um 14.15 Uhr wird der Dekan des Fachbereichs Sozialwesen, Prof. Dr. Detlef Baum, die Veranstaltung eröffnen. Es referiert Franz Hamburger von der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz.

Weitere Termine der Veranstaltungsreihe:

Dienstag, 20. November,

"Wachsende Armut, wachsende Ausgrenzung und Soziale Arbeit in Deutschland",

Prof. Dr. Detlef Baum, Prof. Dr. Silke Axhausen (FH Koblenz)

Dienstag, 27. November,

"Ergebnisse aus der Trendforschung – ein Ausblick auf die Zukunft der Sozialen Arbeit",

Hans-Georg Weigel (ISS, Frankfurt)

Dienstag, 4. Dezember,

"Jugendhilfe wirkt nur als Ganzes gut",

Christian Schrapper (Universität Koblenz-Landau)

Dienstag, 11. Dezember,

"Die Zukunft der Sozialen Arbeit aus der Sicht der Freien Wohlfahrtspflege",

Liga der Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtspflege in Rheinland-Pfalz e.V.

Die Veranstaltungen finden jeweils um 14.15 Uhr im Fachbereich Sozialwesen der Fachhochschule Koblenz, Hörsaal S1-04, Finkenherd 4, 56075 Koblenz statt. Weitere Infos unter 0261/9528-207