Zeitgemäß führen: Neues Leadership-Programm am Weiterbildungszentrum

Offenheit, Dialog und eine klare Kommunikation kennzeichnen die Kunst des Führens. Das Weiterbildungszentrum (WBZ) der Hochschule Koblenz hat eine breit gefächerte Fortbildungsreihe für Führungskräfte entwickelt, die ihnen das notwendige Handwerkszeug für den Arbeitsalltag vermittelt: Von den Grundlagen der Führungsverantwortung bis hin zum gesundheitsgerechten Führen können Teilnehmende aus fünf Modulen wählen und sich so ein maßgeschneidertes Fortbildungspaket zusammenstellen.

• Foto: colourbox.de

Die Kurse umfassen in der Regel 1 bis 2 Tage und behandeln die Themen Führungskräfte-Feedback, Systemische Beratung für die Führungspraxis, Grundlagen guter Führung, Konfliktmanagement für Führungskräfte sowie Gesund führen. Ergänzend kann ein individuelles Coaching gebucht werden.

Das Programm zeichnet sich durch die besonderen Vorteile hochschulnaher Weiterbildung aus: Professoren der Hochschule und Experten aus der Wirtschaft haben die Maßnahme gemeinsam entwickelt. So setzen die Einbeziehung von Erkenntnissen aus der Forschung und die reflektierte Praxis inhaltliche Standards. Die gut ausgestattete Lernumgebung an der größten Hochschule Rheinland-Pfalz fördert darüber hinaus ein anspruchsvolles und inspirierendes Lernen.

„Führungskompetenz gehört zum wichtigsten Merkmal für den unternehmerischen Erfolg. Wertschätzung und Vertrauen motivieren Mitarbeiter, und es ist ihr Engagement, das ein Unternehmen voranbringt und wachsen lässt“, betont Sabine Kaldonek, Geschäftsführerin des WBZ, „über die Jahre haben sich Führungskulturen gewandelt, und es gilt heute mehr denn je, Mitarbeitern auf Augenhöhe zu begegnen, ohne dabei klare Richtlinien und Erwartungen zu vernachlässigen.“

Detaillierte Informationen zu den jeweiligen Kursen sind unter www.wbz-koblenz.de oder beim Team des WBZ erhältlich (Tel.: 02642 - 932 901).