Werkstofftechnik Glas und Keramik präsentiert Ergebnisse in Wien Werkstoffentwicklungen am WesterWaldCampus

Die internationale und interdisziplinäre Tagung mit begleitender Fachausstellung „Verbundwerkstoffe und Werkstoffverbunde 2015“ fand 2015 in Wien statt. Vom 1. bis 3. Juli 2015 aktivierte das Symposium bereits zum 20. Mal mit spezifischen Problemlösungsansätzen Innovationen und beschleunigt die „technische Lernkurve“ in unterschiedlichen Anwendungsbereichen.

• (Foto von links: Dipl-Ing. (FH) Lee Klein; Prof. Dr. techn. Antje Liersch; Pascal Seffern, M.Eng.)

Veranstalter sind der Gemeinschaftsausschuss Verbundwerkstoffe (GAV) der Deutschen Gesellschaft für Materialkunde e.V. (DGM) zusammen mit der Technischen Universität Wien. Sie luden die Fachwelt ein, Vorträge und Poster-Präsentationen zum aktuellen Stand der Technik und der Wissenschaft auf dem Gebiet der Verbundwerkstoffe und Werkstoffverbunde in den jeweiligen Themenbereichen einzureichen und zum interdisziplinären Wissensaustausch nach Wien zu kommen.

Das Symposium ist ein Forum für alle Fachleute, die an den zahlreichen Aspekten von Verbundwerkstoffen und Werkstoffverbunden interessiert sind. Dazu gehört es auch, „Werkstoffe nach Maß“ zu konzipieren und praktisch umsetzbar zu machen. Verbundwerkstoffe und Werkstoffverbunde werden in zahlreichen High Tech-Produkten eingesetzt und bieten in allen technischen Anwendungen weiteres Potenzial zur Leistungssteigerung.

Aus dem Arbeitsgebiet von Prof. Liersch referierte an der technischen Universität Wien, mit einem Fachvortrag: „ Development of a silicon-infiltrated silicon carbide (SiSiC) friction layer by the doctor-blade technique using a computer-optimized calculation for the packing density “, Pascal Seffern; M.Eng.; Promovend an der Fachrichtung Werkstofftechnik Glas und Keramik. Prof. Dr.techn. Antje Liersch, Professorin an der Fachrichtung Werkstofftechnik Glas und Keramik, nutzte die Gelegenheit, um in Erfahrungsaustausch mit Partnern aus Industrie und Forschung zu treten.