Weinreich in den Technologiebeirat des Landes berufen

Ein weiterer Beitrag zur technologischen Innovation wird in Zukunft von RheinAhrCampus in Remagen, einem neuen Standort der Fachhochschule Koblenz, geleistet: Prof. Dr. Ilona Weinreich, Professorin im Studiengang Angewandte Mathematik, des RheinAhrCampus ist vom Minister für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau in Rheinland-Pfalz Hans-Arthur Bauckhage für die Sitzungsperiode 2002/2004 in den Technologiebeirat des Landes Rheinland-Pfalz berufen worden. Dieser Arbeitskreis wurde 1986 errichtet und hat die Aufgabe, die Landesregierung und ihre Mitglieder über neue Technologien zu beraten .

Zum Themenkreis gehören unter anderen Entwicklungen in der Informations- und Kommunikationstechnologie und in der Biotechnologie. Der Technologiebeirat setzt sich aus rund 30 hochrangigen Vertretern der Bereiche Wissenschaft und Politik, Wirtschaft und Gesellschaft zusammen, die ehrenamtlich in diesem Gremium arbeiten.

Prof. Dr. Ilona Weinreichs studierte Mathematik an der Freien Universität Berlin und promovierte an der RWTH Aachen. Umfangreiche praktische Erfahrungen sammelte die gebürtige Nordhessin u.a. als Software-Entwicklerin bei einer Berliner Firma sowie als wissenschaftliche Mitarbeiterin beim Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Oberpfaffenhofen, wo sie sich hauptsächlich mit der Bildverarbeitung und Auswertung von Satellitenbildern beschäftigte. Seit September 1999 ist Dr. Ilona Weinreich Professorin an der Fachhochschule Koblenz, RheinAhrCampus Remagen, im Studiengang Angewandte Mathematik. Dort hält sie Vorlesungen zu Numerischer Mathematik, Anwendungssoftware und Bildbearbeitung.