Von Computerviren und Trojanischen Pferden

Koblenz - Höhr-Grenzhausen - RemagenKoblenz, 06.03.2001Nr. 10/PG Sie tragen so blumige Namen wie "I love you", "Anna Kournikova" oder "Zlatko", ihre Wirkung ist allerdings zerstörerisch. Wie Computerviren, Trojanische Pferde und PC-Würmer funktionieren, ist nur wenigen EDV-Spezialisten vertraut. Etwas Licht ins Dunkel bringt ein Vortrag am Donnerstag, 22. März, um 17 Uhr im Neubau der Fachhochschule Koblenz, Konrad-Zuse-Straße 1. Auf Einladung des Verbandes der Elektrotechnik, Elektronik, Informationstechnik (VDE) wird Dipl.-Ing. Manfred Kramer vom Bundesamt für Sicherheit, Bonn mittels zwei vernetzten Computern die Verbreitung eines Trojanischen Pferdes und dessen Schadensfunktion (Ausspähen von Daten auf dem Computer des "Opfers" ) demonstrieren.