Umbrüche in Nordafrika und Nahost

Akademisches Auslandsamt organisierte Themenabend

Über 60 Studierende besuchten den Diskussionsabend, veranstaltet vom Akademischen Auslandsamt der FH Koblenz im Studierendenwohnheim der ESG.

Die von Umbrüchen und Reformen geprägte Region in Nordafrika und Nahost entwickelte sich in den letzten Monaten rasend schnell. Zwei Studenten aus Syrien und Ägypten stellten ihre Länder und ihre Sicht der Geschehnisse vor. Im Hauptbeitrag berichtete die Journalistin Martina Sabra von ihren Eindrücken und Erlebnissen. Sie lebte und arbeitete mehrere Jahre in den Ländern dieser Region und informierte mit fundiertem Wissen  über die Hintergründe und Geschehnisse der Kämpfe und Demonstrationen. Eine anregende Diskussion mit Perspektiven für die Zukunft rundete den interessanten Vortrag der Reporterin ab. Der Abend endete für alle Gäste und Besucher mit einem reich gedeckten marokkanischen Buffet in einer gemütlichen Atmosphäre, begleitet von zwei nordafrikanischen Gitarrenspielern und drei weiteren studentischen Musikern. Es war ein gelungener Abend für alle Beteiligten.