Tutorenprogramm der Hochschule Koblenz startet mit Kick-off Camp

Um für das Studium zu motivieren und angehenden Studierenden den Studienstart zu erleichtern, bietet die Hochschule Koblenz sogenannte Kick-off Camps an. Die zweiwöchigen Camps ermöglichen den Erstsemesterstudierenden bereits vor dem eigentlichen Semesterbeginn einen theoretischen und praktischen Einblick in das Studium und vermitteln auch erste Handwerkzeuge, um dieses erfolgreich zu bestehen. Unterstützt werden sie dabei von Studierenden höherer Semester. Dreizehn Studierende der Fachbereiche Bauwesen, Ingenieurwesen und Wirtschaftswissenschaften absolvierten nun am RheinMoselCampus in Koblenz eine zweitägige Tutorenschulung, die sie auf ihre Tätigkeit als Tutorinnen und Tutoren im Kick-off Camp vorbereitete.

Die Schulung war die erste und damit Pilotschulung des Tutorenprogramms TuTOP, das sich seit dem Sommersemester 2017 im Aufbau befindet. Diplom-Pädagogin Claudia Ströder – Verantwortliche für das neue Projekt – wird in Zukunft das Programm weiterentwickeln und Tutorinnen und Tutoren sowohl fachspezifisch wie auch fachbereichsübergreifend an allen drei Standorten der Hochschule hochschuldidaktisch auf ihre Lehrtätigkeit vorbereiten.

Das Ziel der Schulung ist, die Tutorinnen und Tutoren möglichst optimal auf Ihre Aufgaben im Kick-off Camp vorzubereiten, Ängste abzubauen und Zeit und Raum für den gegenseitigen Austausch zu ermöglichen. Inhaltlich stehen die Themen Kommunikation, Präsentieren vor Gruppen, Teilnehmeraktivierung, der Umgang mit schwierigen Situationen sowie die Reflexion von Gruppenprozessen im Vordergrund. In praxisnahen Übungen werden typische Situationen aus dem Alltag aufgegriffen und beispielsweise in Rollenspielen simuliert und reflektiert. Auch setzen sich die Teilnehmenden aktiv mit ihrer unterstützenden Rolle und den Erwartungen an sie auseinander. Die Evaluation der Veranstaltung zeigt ein erfreuliches Ergebnis: Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Schulung würden diese weiterempfehlen.

Informationen zum Tutorenprogramm und dem Kick-off-Camp der Hochschule Koblenz finden sich auf der Website www.hs-koblenz.de/kickoffcamp. Für Rückfragen steht auch Claudia Ströder unter cstroeder(at)hs-koblenz.de zur Verfügung.