Studieren für einen Tag – Im Mai und Juni sind noch Plätze frei für das Schnupperstudium an der Hochschule Koblenz

KOBLENZ. Der Fachbereich Ingenieurwesen lädt alle, die sich für Elektrotechnik, Informationstechnik oder Mechatronik interessieren, zum Schnupperstudium auf den Koblenzer Hochschulcampus ein. Bis Ende Juni können Studieninteressierte ab 16 Jahren für einen Nachmittag am Laborpraktikum Messtechnik oder Digitaltechnik teilnehmen und das Studieren ausprobieren.

Und so läuft ein Schnuppernachmittag exemplarisch ab: Marie Föster, selbst Studentin an der Hochschule Koblenz, führt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in die theoretischen Grundlagen ein und gibt praktische Hinweise. Im Anschluss nehmen alle an einem regulären Laborpraktikum teil. Die Studierenden bearbeiten im Labor in Dreiergruppen Aufgaben, bauen Versuche auf, führen Messungen durch und kontrollieren ihre Rechnungen. Die Schnupperteilnehmerinnen und -teilnehmer schauen ihnen dabei nicht nur über die Schulter, sondern bauen auch selbst elektrische Schaltungen nach, führen Messungen durch oder überprüfen die Leistung von LED-Lampen.

„Besonders interessant ist für die Teilnehmer neben den praktischen Versuchen im Labor der Austausch mit den Studierenden“, berichtet Marie Föster. Ihnen können die Neulinge Fragen stellen – zum Beispiel zum Studiengang, zu Inhalten oder einfach nur zu ihrem Tagesablauf.

„Mit dem Schnupperstudium möchten wir Interessenten die Möglichkeit geben, einen Einblick in das jeweilige Fach und den Studienalltag zu erhalten“, erklärt Studienberaterin Vera Seeger. „Dies soll ihnen die Entscheidung für ein Studium erleichtern.“ Das Schnupperstudium war im März als Pilotprojekt in den Fachrichtungen Werkstofftechnik Glas Keramik sowie Elektro- und Informationstechnik gestartet. Im nächsten Semester werden Lehrveranstaltungen weiterer Studiengänge für Interessierte geöffnet.
Das Laborpraktikum Messtechnik findet im Mai und Juni bis zum 23.06.2017 montags von 14-17 Uhr statt, das Laborpraktikum Digitaltechnik freitags zur selben Zeit. Ort ist die Hochschule Koblenz, Konrad-Zuse-Straße 1, 56075 Koblenz. Anmeldungen sind noch per E-Mail an schnupperstudium(at)hs-koblenz.de möglich. Das vollständige Programm und weitere Informationen sind unter www.hs-koblenz.de/schnupperstudium veröffentlicht.