Schüler beeindruckt vom RheinMoselCampus

Hochschulinformationstag an der FH Koblenz mit Vorträgen, Laborführungen und individuellen Gesprächen stieß auf reges Interesse

Kurz vor den großen Ferien ist bei den meisten Schülerinnen und Schülern die Luft ziemlich raus. Trotzdem - oder gerade deshalb - widmeten sich viele von ihnen am Ende des Schuljahres noch einmal der spannenden Frage: Was mache ich nach dem Abitur?

Passende Antworten lieferte der Hochschulinformationstag an der Fachhochschule Koblenz. Zahlreiche Jugendliche, die zum Teil gemeinsam mit ihren Eltern angereist waren, nutzten die Gelegenheit, um sich am RheinMoselCampus ausgiebig über Studiengänge und Berufsaussichten zu informieren. Nachdem Dr. Doris Ternes, Leiterin der Abteilung Hochschulentwicklung und –marketing, die Fachhochschule Koblenz mit ihren vielfältigen Angeboten vorgestellt hatte, erhielten die Studieninteressierten bei weiteren Vorträgen, Laborführungen sowie Besuchen in Bibliothek und Mensa einen realistischen Einblick in den Hochschulalltag. Besonders beeindruckt waren die Schülerinnen und Schüler von dem großen Campus auf der Karthause und seiner modernen Ausstattung.

So zeigte sich Inge Bitzer, Koordinatorin für Schulkontakte an der FH Koblenz, sehr zufrieden mit dem Verlauf des Hochschulinformationstages: „Wir haben ein attraktives Programm geboten. Der Schwerpunkt lag auf der individuellen Beratung, was bei den jungen Leute sehr gut ankam.“ 2012 wird der Hochschulinformationstag - in Absprache mit den regionalen Gymnasien und Berufsoberschulen - voraussichtlich ganztags an einem Termin im Februar stattfinden.

An den Info-Ständen im Foyer standen Studienberaterinnen und –berater für individuelle Beratungsgespräche zur Verfügung.

Bei den Laborführungen erhielten die Besucher einen Einblick in die Ausbildung im Bereich der technischen Studiengänge.