Roboter liefen bei der Kinder-Uni Koblenz um die Wette

Im Rahmen der Kinder-Uni Koblenz 2014 fand der Workshop „Stahl lernt laufen – Wir bauen einen Roboter“ an der Hochschule Koblenz statt. Unter fachmännischer Anleitung von Prof. Dr.-Ing. Harold Schreiber und zehn Studenten der Fachrichtung Maschinenbau fertigten rund 25 Kinder zwischen zehn und zwölf Jahren am RheinMoselCampus funktionstüchtige Roboter aus Fischertechnik.

Mit großem Interesse und viel Spaß ging der Nachwuchs in kleinen Gruppen mit dem von der Firma Fischertechnik zur Verfügung gestellten Material zu Werke. Nach rund einer Stunde standen zehn Roboter-Heuschrecken in der Maschinenhalle der Fachrichtung Ingenieurwesen für ein Wettrennen der künstlichen Insekten bereit. Um eine deutliche Nasenlänge rannte schließlich der Roboter von Marius Bock und Maximus Schmidt als erster durchs Ziel.

Das Kooperationsprojekt Kinder-Uni des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur und der rheinland-pfälzischen Hochschulen will im Rahmen des Aktionsprogramms "Kinderfreundliches Rheinland-Pfalz" besondere Akzente im Bereich Bildungspolitik setzen. Die Vorlesungen richten sich an Jungen und Mädchen im Alter von 8 bis 12 Jahren. Die Teilnahme ist gebührenfrei. Informationen zur Kinder-Uni Koblenz sind unter www.kinderuni-koblenz.de abrufbar. Ab dem 18. August 2014 sind die neuen Termin für das 2. Halbjahr wieder zur Anmeldung frei geschaltet.