Projektmanagement in der Sozialen Arbeit

Weiterbildungsangebot des IWS der FH KoblenzGesundheit ist nach heutigem Verständnis mehr als die Abwesenheit von Krankheit. Aufgrund der vielfältigen Erkenntnisse in der Krankheitsbewältigung einerseits und der Gesundheitsförderung andererseits werden an die Fachkräfte im Sozial- und Gesundheitswesen hohe Anforderungen gestellt. Angesichts der Finanzsituation der öffentlichen Haushalte und der knappen Budgets der Krankenkassen werden nur inhaltlich und zeitlich begrenzte Projekte der Gesundheitsförderung unterstützt. Daher sind die Anforderungen an das Projektmanagement in den letzten Jahren erheblich gestiegen. Unter den Stichworten Qualitätsmanagement, Gesundheitsmarkt, Kundenorientierung und Ökonomisierung vollzieht sich ein tiefgreifender Wandel.

Diesen Anforderungen trägt der aktuelle Kurs des Instituts für Weiterbildung und angewandte Forschung in der Sozialen Arbeit der Fachhochschule Koblenz (IWS) Rechnung. Nach der Vorstellung der einzelnen Projektphasen für ein anspruchsvolles Projektmanagement im Sozial- und Gesundheitswesen wird die praktische Umsetzung des Projektmanagements eingeübt. Der IWS-Weiterbildungskurs findet am Freitag und Samstag, den 3. und 4. Mai, jeweils von 9.15 bis 17.30 Uhr, im Raum S2 - 16 der FH Koblenz (Löwentor-Karthause) unter Leitung der erfahrenen Projektmanagerin im Gesundheitswesen, Frau Dipl. Päd. Petra Klein aus Wiesbaden, statt.

Anmeldung und weitere Infos:

IWS - FH-Koblenz, Tel. 0261/9528-226, Fax: 9528-260, E-mail: iws@fh-koblenz.de