Prof. Dr.-Ing. Friedrich Tuczek ist neuer Professor für Architekturtheorie, Bau- und Kunstgeschichte

Zum Wintersemester 2016/17 ernannte die Hochschule Koblenz im Studiengang Architektur Prof. Dr.-Ing. Friedrich Tuczek zum neuen Professor für Architekturtheorie, Bau- und Kunstgeschichte, Gestaltung und Darstellung, Innenraumgestaltung und Entwerfen. Dem Umfang des Fachgebiets entsprechend sieht Tuczek seine Aufgabe darin, die Brücke zwischen architektonischem Entwurf und Theorie zu schlagen. Seine Forschungsinteressen und Lehrthemen liegen im Bereich Entwurf auf den Gebieten Gebäudetypologie, auf Grundrissorganisationen für städtische Dichte und Tragwerkskonzepten für den Geschossbau. Im Bereich Theorie liegt der Schwerpunkt auf der Architekturtheorie der Moderne sowie auf der europäischen Kunst- und Architekturgeschichte der frühen Neuzeit.

• V.l.n.r.: Prof. Dr. Kristian Bosselmann-Cyran (Präsident der Hochschule Koblenz) und Prof. Dr.-Ing. Friedrich Tuczek.

Für seine Lehr- und Forschungsaktivitäten kann Tuczek auf einen reichen Fundus an Erfahrungen zurückgreifen. Nach Abschluss seines Studiums an der Technischen Universität Berlin absolvierte er ein DAAD-gefördertes Postgraduiertenstudium am Southern California Insitute of Architecture. Danach arbeitete er bei Randall Stout Architects und Frank O. Gehry Architects in Santa Monica sowie bei Neil Denari Architects in Los Angeles. Weitere Expertise in der Praxis sammelte der neu ernannte Professor bei Hascher Jehle Architektur in Berlin, bis er vor 13 Jahren sein eigenes Büro raumzeit gründete.

Zum Thema „deep plan. Die Architektur der tiefen Geschossbauten“ promovierte er an der Universität Kassel bei Prof. Dipl.-Ing. Brigitte Häntsch und Prof. Dipl.-Ing. Manfred Grohmann. Seine Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachgebiet Entwerfen und Baukonstruktion hatte ihn bereits zuvor an die Universität Kassel geführt.

Zahlreiche Wettbewerbserfolge und Preise zeigen die Vielfalt der bearbeiteten Bauaufgaben, wie zum Beispiel der 1. Preis für den Campus Nord der Universität Kassel, der 1. Preis im Wettbewerb der Landesgartenschau Deggendorf gemeinsam mit K1 Landschaftsarchitekten oder der Deutsche Fassadenpreis (FVHF) für das Hörsaal Campus Center Kassel.

Die Hochschule Koblenz wünscht Prof. Dr.-Ing. Friedrich Tuczek einen guten Start und heißt ihn herzlich willkommen.