Prof. Fischer als stv. Sprecher des Fachausschusses Verkehrswesen gewählt

Der Fachbereichstag Bauingenieurwesen ist der Zusammenschluss aller Bauingenieurfachbereiche und -fakultäten an deutschen Hochschulen und Fachhochschulen. Prof. Dirk Fischer vom Fachbereich Bauwesen der Hochschule Koblenz ist nun zum stellvertretenden Sprecher des Fachausschusses Verkehrswesen des Fachbereichstages Bauingenieurwesen gewählt worden.

Er löst damit den bisherigen stellvertretenden Sprecher, Prof. Dipl.-Ing. Gunnar Santowski von der Frankfurt University of Applied Sciences ab, der sich nicht mehr zur Wahl gestellt hatte. Die Wahl fand Ende April im Rahmen einer Tagung des Fachausschuss „Verkehrswesen“ an der TH Nürnberg statt.

Durch seine Wahl beabsichtigt Prof. Fischer insbesondere auch den an der Hochschule Koblenz im Jahr 2013 eingerichteten neuen Studiengang „Wasser- und Infrastrukturmanagement“ im Bauingenieurwesen besser national sowie international vernetzen zu können.

Zurzeit vertritt der Fachbereichstag die Interessen von insgesamt 45 Hochinstitutionen und nimmt die Interessen der Fachbereiche Bauingenieurwesen gegenüber Politik und Gesellschaft wahr. Hier werden Stellungnahmen zu aktuellen Themen der Lehre, der Forschung und der Hochschulpolitik diskutiert, erarbeitet und verabschiedet. Zur Unterstützung seiner Arbeit hat der Fachbereichstag Bauingenieurwesen fünf Fachausschüsse, die sich zur Beratung der diesen Teil der Lehre betreffenden Probleme versammeln. Hierbei handelt es sich um die Fachausschüsse Grundlagen, Baubetrieb, Wasser-Boden-Abfall, Konstruktiver Ingenieurbau und Verkehrswesen.