Produktentwicklung von E+P und der Hochschule Koblenz ausgezeichnet

Der Logistiksoftwareexperte Ehrhardt + Partner (E+P) aus Boppard-Buchholz und die Hochschule Koblenz verbindet eine langjährige Zusammenarbeit. Bereits seit 2002 schreibt das Bopparder Unternehmen mit wissenschaftlicher Unterstützung der Hochschule an allen deutschsprachigen Hochschulen einen Forschungspreis für wissenschaftliche Leistungen aus. Auch der Lehrstuhl für Softwaretechnologie und E-Logistik wurde von E+P durch eine Stiftung ins Leben gerufen. Ein Ergebnis dieser intensiven Kooperation wurde jetzt auf der internationalen Logistikfachmesse LogiMAT in Stuttgart prämiert. Das Produkt VIR, Voice Integrates RFID, überzeugte die Fachjury und erhielt den Preis „Bestes Produkt LogiMAT 2014“.

Wenn es um Software für die Lagerverwaltung geht, gehört die Ehrhardt + Partner-Gruppe mit Hauptsitz in Boppard-Buchholz zu den weltweit führenden Unternehmen. Seit der Unternehmensgründung 1987 investiert E+P stetig in die Forschung und Weiterentwicklung seiner Produkte und Leistungen. Unterstützt wird dies bereits seit über zehn Jahren von Prof. Dr. Helmut Bollenbacher, Prodekan der Fachrichtung Elektrotechnik und Informationstechnik an der Hochschule Koblenz. Ein Produkt dieser intensiven Zusammenarbeit wurde jetzt auf der LogiMAT – eine der wichtigsten Fachmessen für Logistik weltweit – mit der Auszeichnung „Bestes Produkt LogiMAT 2014“ prämiert: VIR, Voice Integrates RFID, trägt maßgeblich zur Prozessoptimierung beim Kommissionieren bei, beschleunigt die Abläufe im Lager und sorgt für die schnelle Abfertigung von Kundenaufträgen.

Nach der Preisverleihung und der Pressekonferenz mit wichtigen Fachjournalisten der Branche, informierte sich auch der Finanz- und Wirtschaftsminister von Baden-Württemberg, Nils Schmid, im Gespräch mit E+P-Geschäftsführer Marco Ehrhardt über das Bopparder Unternehmen. Gleichzeitig betonte er bei einem Rundgang über die Messe, dass die Intralogistik für Innovation stehe und somit eine wichtige Säule der Wirtschaft und ein bedeutender Wettbewerbsfaktor sei. Das kürzlich ausgezeichnete Produkt ist ein Ergebnis der jahrelangen Forschungsarbeit bei E+P. „Ein ganz besonderer Dank geht natürlich an Herrn Prof. Dr. Bollenbacher“, so Marco Ehrhardt, geschäftsführender Gesellschafter von E+P. „Er hat mit seiner Unterstützung maßgeblich zur Entwicklung von VIR beigetragen.“

E+P beschäftigt heute mehr als 250 Mitarbeiter an sechs Standorten weltweit, die tagtäglich die Forschung und Entwicklung der Softwareprodukte vorantreiben. Neben dem Stammsitz in Boppard-Buchholz ist das Unternehmen auch in Spanien, Brasilien, Tschechien, der Schweiz sowie in Dubai aktiv. Das von Ehrhardt + Partner entwickelte Lagerführungssystem LFS ist zur Zeit eines der leistungsstärksten am internationalen Markt. E+P ist ständig auf der Suche nach neuen qualifizierten Mitarbeitern. Interessenten können sich unter www.ep-jobs.com über aktuelle Jobangebote informieren.