PRINCE®2-Ausbildung jetzt auch im Weiterbildungszentrum der Hochschule Koblenz

Kaum ein Unternehmen kommt heute ohne Projekte und Projektarbeit aus. Für eine erfolgreiche Umsetzung ist ein intelligent strukturiertes Vorgehen unerlässlich, um das Zusammenspiel von Aufgaben, Verantwortlichkeiten und Zielsetzungen ebenso wie Zeit- und Budgetvorhaben klar zu definieren und im Blick zu behalten. Bei der Abwicklung von Projekten können Modelle und Tools helfen. Zu ihnen gehört PRINCE®2, eine der bewährtesten Methoden, die sich seit Jahren fast unbemerkt zu einem führenden Standard im Projektmanagement entwickelt hat. Die entsprechende Ausbildung wird nun im Weiterbildungszentrum der Hochschule Koblenz angeboten.

• Foto: colourbox.de

Internationale Großprojekte, wie z.B. die Vorbereitung der Olympischen Spiele 2012 oder Öffentliche Vorhaben der Britischen Regierung wurden nach PRINCE2 geplant und durchgeführt. Mit Erfolg: Risiken wurden vermieden, Zeitpläne wurden eingehalten und Budgets nicht überschritten.

Dabei ist bei der Anwendung der Methodik die Größe des Projektes nicht ausschlaggebend, ebenso wenig wie Typ oder Organisationsform. Denn PRINCE®2 basiert auf einfachen Prinzipien, die branchenübergreifend eingesetzt werden können und sehr anpassungsfähig sind. Die leicht zu Erlernende und sofort umsetzbare Methode bringt alle Projektbeteiligten - vom Auftraggeber über den Projektleiter bis zum Lieferanten zusammen - und liefert einen Rahmen für die Vielzahl der Fachgebiete und Aktivitäten, die bei der Abwicklung eines Projekts berücksichtigt werden müssen.

„Die Hochschule Koblenz freut sich, ihre Angebote zur beruflichen Qualifizierung um dieses wichtige Themenfeld erweitern zu können – und dies in Zusammenarbeit mit der ACT Gruppe, die als akkreditierte PRINCE®2 Trainingsorganisation über hervorragendes Fachwissen verfügt¸ so Prof. Thomas Mühlencoert, wissenschaftlicher Leiter des WBZ, über das neue Angebot.

Informationen zum im Januar 2017 startenden Grundkurs PRINCE®2 Foundation und dem Aufbaukurse PRINCE®2 Practitioner (Beginn März 2017) sind unter www.wbz-koblenz.de oder beim Team des WBZ (Tel.: 02642 - 932 901) erhältlich. Ab sofort ist dort auch die Anmeldung möglich.