Noch Plätze frei in der Kinder-Uni an der Hochschule Koblenz

Auch in diesem Jahr beteiligen sich die Hochschule Koblenz mit ihren drei Standorten Koblenz, Höhr-Grenzhausen, Remagen und die Universität Koblenz-Landau mit ihrem Campus in Koblenz am Projekt "Kinder-Uni Rheinland-Pfalz".

Die Veranstaltungsreihe für Schülerinnen und Schüler im Alter von 8 bis 12 Jahren bietet am RheinAhrCampus in Remagen sowie am WesterWaldCampus in Höhr-Grenzhausen noch freie Plätze in drei Veranstaltungen der Kinder-Uni an.

Am 11. Juni 2015 wird Prof. Dr. Barbara Hahn, Dekanin des Fachbereichs Mathematik und Technik der Hochschule Koblenz, um 17:00 Uhr im AudiMax des RheinAhrCampus in Remagen in der Joseph-Rovan-Allee 2 die Kinder-Uni- Vorlesung "Warum ist der Regenbogen so schön bunt?" halten. Dort werden Fragen wie „Wie groß ist eigentlich ein Regenbogen, und wieso ist er so schön bunt?“ spielerisch und experimentell beantwortet.

Nach dieser ersten Kinder-Uni-Vorlesung am 11. Juni 2015 folgt um 17:00 Uhr ebenfalls im AudiMax des RheinAhrCampus in Remagen die Vorlesung „Chef oder Manager? Was machen nur all diese Menschen jeden Tag?“. Es gibt so viele Unternehmen in denen sehr viele Menschen arbeiten. Ganz viele Menschen sind in der "Organisation" oder "Verwaltung" tätig. Aber was machen die eigentlich den ganzen Tag? Prof. Dr. Dirk Mazurkiewicz vom Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften wird dessen auf den Grund gehen und bietet den jungen Interessierten spannende Einblicke in den Arbeitsalltag eines Chefs oder Managers.

Am 25. Juni 2015 geht es dann um 16.30 Uhr weiter mit der Kinder-Uni am WesterWaldCAmpus in Höhr-Grenzhausen. Dort wir es eine Experimentelle Vorlesung zu „Was sind eigentlich Werkstoffe?“ geben. Prof. Dr. Antje Liersch vom Fachbereich Ingenieurwessen der Fachrichtung Werkstofftechnik Glas und Keramik, wird die Fragen „Was sind eigentlich Werkstoffe: Ist Keramik so hart wie Diamant und kann ein Werkstoff schweben?“ anhand von Experimenten beantworten.

Das Kooperationsprojekt Kinder-Uni des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur und der rheinland-pfälzischen Hochschulen will im Rahmen des Aktionsprogramms "Kinderfreundliches Rheinland-Pfalz" besondere Akzente im Bereich Bildungspolitik setzen. Die Vorlesungen richten sich an Jungen und Mädchen im Alter von 8 bis 12 Jahren. Die Teilnahme ist gebührenfrei. Anmeldungen werden sehr gerne unter: www.kinderuni-koblenz.de entgegengenommen.