Studentenleben ade gesagt

Fachbereich Bauingenieurwesen der FH Koblenz verabschiedete 65 Absolventen Ende Mai war es soweit: Der Fachbereich Bauingenieurwesen verabschiedete seine Absolventen mit einer Feier im Foyer des Neubaus der Fachhochschule. Die frisch Diplomierten waren ebenso wie Professoren und Mitarbeiter angetan von dem festlichen Studienabschluss.

Insgesamt 65 Nachwuchsingenieure – darunter zehn Frauen - haben im zurückliegenden Jahr ihr Diplom erworben. Die meisten von ihnen sind bereits in den Job eingestiegen – in der Bauwirtschaft, in Ingenieurbüros oder im öffentlichen Dienst. Weit mehr als die Hälfte der Absolventen nutzten trotzdem die Gelegenheit, an ihre „alte“ Wirkungsstätte zurückzukehren. 15 Studenten aus dem Sommersemester 2002 haben kurz zuvor in der Abschlussprüfung ihr Diplom bestanden und nahmen ihre Zeugnisse direkt aus den Händen von Fachbereichsdekan Prof. Dr. Johannes Gerlach entgegen. Er wünschte den frisch gebackenen Bauingenieurinnen und -ingenieuren alles Gute für ihre berufliche wie private Zukunft. Dass der Begriff „Nullbock-Generation“ längst nicht für alle jungen Leute zutrifft, stellte ein Absolvent des Fachbereichs eindrucksvoll unter Beweis. Andreas Hoß aus St. Katharinen schaffte das planmäßig achtsemestrige Ingenieurstudium in sechs Semestern. Eine reife Leistung, zu der ihm der Fachbereich herzlich gratulierte.

Über neue Studien- und Berufsmöglichkeiten für Bauingenieure allgemein und den an der FH Koblenz geplanten Master-Studiengang „Fassaden- und Steintechnik“ im Besonderen referierte Prof. Michael Schuchhardt. Er hob hervor, wie wichtig es ist, sich nicht auf einmal erworbenem Fachwissen auszuruhen sondern in Sachen Weiterbildung stets „am Ball“ zu bleiben. Ein sogenanntes „Alumni-Netzwerk“ kann den Berufstätigen hier gute Dienste leisten. Prodekan Prof. Dr. Wolfgang Bogacki appellierte deshalb an die Absolventinnen und Absolventen, den Kontakt zu „ihrer“ Fachhochschule nicht abreißen zu lassen – zumal gerade das Fachhochschulstudium von solchen Praxiskontakten lebt.

Foto:

Andreas Hoß schaffte das Bauingenieurstudium in nur sechs Semestern. Dekan Prof. Dr. Johannes Gerlach gratulierte im Namen des Fachbereichs zu dieser hervorragenden Leistung.