Modellfabrik des Fachbereich Wirtschaftswissenschaften beim 12. Petersberger Industriedialog

30.06.2016

Hochschule| TOP | Wirtschaftswissenschaften |RheinMoselCampus Koblenz|

Der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Koblenz nahm mit seiner Modellfabrik am 12. Petersberger Industriedialog bei Königswinter teil. Unter dem Thema „Mehrwert für die Kunden schaffen: Erfolgreiche Geschäftsmodelle für die digitalisierte Wirtschaft“ wurde Geschäftsführern und weiteren Vertretern, insbesondere mittelständischer Unternehmen, Beispiele aus dem Bereich der Digitalisierung präsentiert. Ergänzend dazu boten unter anderem Leiter der Unternehmen BOMAG, Vorwerk Deutschland und TEEKANNE exklusive Einsichten in ihre Strategien, Mehrwerte für die Kunden zu schaffen.

Prof. Dr. Bert Leyendecker und Patrick Pötters aus dem Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Koblenz stellten die Möglichkeiten der Modellfabrik Koblenz vor, mit der anhand einer modellhaften Wertschöpfungskette im Miniaturformat Geschäftsprozesse simuliert und greifbar gemacht werden. Dabei unterstützen moderne IT-Systeme die Simulation und Reflexion der Prozesse.

Unternehmen haben die Möglichkeit, die Modellfabrik des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften anzumieten und eigene Unternehmensabläufe zur Simulation und Optimierung zu erproben. Thematisch kann dabei unter anderem auf Produktionsoptimierung, Prozessmanagement, Logistik sowie Lean Management und Six Sigma eingegangen werden.

Kontakt:

Prof. Dr. Bert Leyendecker: leyendeck(at)hs-koblenz.de