MBA-Fernstudienprogramm eröffnet Karrierechancen

Neuer Schwerpunkt „Unternehmensführung, Finanzmanagement“ zum Wintersemester - Informationsveranstaltung am RheinAhrCampus Koblenz/ Remagen, 23. Juni 2009 – Zum kommenden Wintersemester 2009/10 geht das MBA-Fernstudienprogramm am RheinAhrCampus mit neuer Vertiefungsrichtung „Unternehmensführung, Finanzmanagement“ an den Start. Am Freitag, den 10. Juli 2009 stellt Studiengangsleiter, Prof. Dr. Mathias Graumann am RheinAhrCampus, einem Standort der FH Koblenz, das Fernstudienangebot mit seinen nunmehr sieben wählbaren Schwerpunkten ausführlich vor. Studieninteressierte sind um 17:00 Uhr in der Südallee 2, in 53424 Remagen herzlich willkommen. Rechtzeitig vor Beginn der Bewerbungsphase hat die Bonner Agentur AQAS das MBA-Fernstudienprogramm des RheinAhrCampus nach aktuellsten Qualitätsstandards reakkreditiert und gleichzeitig den neuen Schwerpunkt anerkannt. AQAS sah die Struktur des Fernstudiums, das in den ersten beiden Semestern in Basismodulen allgemeine Managementkompetenzen vermittelt, als gelungen an. Im zweiten Studienabschnitt können sich die Studierenden auf einen der sieben Schwerpunkte spezialisieren: Marketing, Produktionsmanagement, Logistikmanagement, Sanierungs- und Insolvenzmanagement, Gesundheits- und Sozialwirtschaft, Freizeit- und Tourismuswirtschaft oder Unternehmensführung, Finanzmanagement. Das MBA-Fernstudienprogramm richtet sich an Hochschulabsolventen jeglicher Fachrichtung, die sich nach ersten Berufserfahrungen für eine Karriere im mittleren oder gehobenen Management weiterqualifizieren möchten. Die Möglichkeit zeit- und ortsunabhängig zu studieren, macht das Fernstudium vor allem interessant für diejenigen, die ihre Berufstätigkeit während der Weiterbildung nicht unterbrechen möchten. Das Fernstudium, das in Kooperation mit der Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH) durchgeführt wird, ist nach dem modernen Ansatz des Blended Learning konzipiert. In einer abwechslungsreichen Mischung aus Selbststudium, virtuellen Lernkomponenten und Präsenzphasen erarbeiten die Studierenden die Studieninhalte zunächst anhand von Studienbriefen. Über eine Lernplattform werden sie während des Selbststudiums fachlich begleitet und unterstützt. Hier können sie sich sowohl mit den Professoren und Studiengangsbetreuern als auch mit den Kommilitonen jederzeit online austauschen. So sind die Fernstudierenden auch während des Selbststudiums nicht sich selbst überlassen. Die intensive Betreuung zählt zu den Erfolgsrezepten im ZFH-Fernstudienverbund. An 4-5 Samstagen pro Semester werden Präsenzveranstaltungen angeboten, die der Anwendung und Vertiefung des selbst erworbenen Wissens sowie zur Klärung offener Fragen dienen. Ein weiteres Qualitätsmerkmal des MBA-Fernstudienprogramms ist der Praxisbezug: Der RheinAhrCampus unterhält zahlreiche Kontakte zu Wirtschaftsunternehmen der jeweiligen Handlungsfelder. Die Lehrinhalte sind auf die aktuellen Bedürfnisse der Wirtschaft zugeschnitten. MBA-Absolventen erreichen nach fünf Semestern einen international anerkannten Titel, der beste Karriereaussichten verspricht. Studienbewerber für das Wintersemester 2009/10 können sich noch bis zum 15. Juli 2009 bei der ZFH anmelden. Ausführliche Informationen zum neuen Schwerpunkt „Unternehmensführung, Finanzmanagement“ sowie zu sechs weiteren Vertiefungsrichtungen sind abrufbar unter.  externer Link in neuem Fenster folgtwww.mba-fernstudienprogramm.de. Anmeldeunterlagen sind bei der ZFH in Koblenz (Tel.: 0261/91538-0) oder im Internet unter externer Link in neuem Fenster folgtwww.zfh.de erhältlich.

Redaktionskontakt:
Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen