Mädchen erleben Mathematik und Technik praxisnah

Remagen. Bereits zum 15. Mal beteiligte sich der RheinAhrCampus Remagen der Hochschule Koblenz am Girls´Day- Mädchenzukunftstag. Rund 80 Mädchen der umliegenden Schulen nutzten die Möglichkeit, Mathematik und Technik in kleinen Gruppen praxisnah zu erproben.
Im Biomechaniklabor untersuchten die Schülerinnen eigene Bewegungsabläufe und stiegen in eine virtuelle Welt ein, die in Zukunft unser Leben verändern könnte. Mit 3D-Brillen begaben sie sich auf eine Achterbahnfahrt, die nicht real existierte, jedoch erfahren und erfühlt werden konnte. Mit dieser Technik simulieren die Forscherinnen und Forscher am RheinAhrCampus in Zusammenarbeit mit dem Institut für Arbeitsschutz (IfA) virtuelle Arbeitsplätze.
Für eine andere Gruppe von Mädchen bot sich die Gelegenheit, mit einem Cellobogen Sandbilder zu erzeugen, tanzende Maisstärke live zu erleben oder sich selbst als Komponist oder Komponistin zu betätigen und ein musikalisches Würfelspiel von Mozart kennen zu lernen, das vor 200 Jahren der Unterhaltung diente.
Neben diesen Angeboten löteten die Schülerinnen Geschicklichkeitsspiele, erlebten Physikexperimente und programmierten unter der Anleitung von Roberta-Teachern des Ada-Lovelace-Projekts Roboter-Hunde.
Dass Mathematik nützlich ist und Spaß machen kann, zeigten die Angebote aus der Mathematik, in denen es um Glücksspiele, Spielstrategien und eine Methode ging, mit der man mit 1 € reich werden kann.
Daneben gab es noch viele weitere Angebote, wie z.B. mit Ultraschallgeräten oder dem Rasterelektronenmikroskop Unsichtbares sichtbar machen, Medizinroboter live zu erleben oder zu erfahren, welche Anwendungen die Lasertechnik im täglichen Leben bietet.
Nach einer Mittagspause, in der die Schülerinnen die Möglichkeit hatten, in der Mensa zusammen mit den Studentinnen des Ada-Lovelace-Projektes zu essen, berichteten die Mentorinnen Anne-Sophie Rother und Katharina Vaßen über ihr Erfahrungen beim Studium der Mathematik und Technik am RheinAhrCampus Remagen.
Den Mädchen zeigte der Girls´Day neue Wege auf, mit dem Ziel, ihr Berufswahlspektrum zu erweitern, das Selbstvertrauen in die eigene Kompetenz zu stärken, ihre Fähigkeiten und Talente zu nutzen und zukunftsträchtige MINT-Studiengänge und -Berufe in Erwägung zu ziehen.
Der Girls´Day wurde in Remagen organisiert und gestaltet vom Ada-Lovelace-Projekt in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Mathematik und Technik.
Das Ada-Lovelace-Projekt ist ein rheinland-pfälzisches „Mentoringnetzwerk für Frauen in MINT“ und wird durch den Europäischen Sozialfond und verschiedene rheinland-pfälzische Länderministerien gefördert.
Weitere Informationen zum Ada-Lovelace-Projekt und zum RheinAhrCampus Remagen finden Sie unter www.ada lovelace.com/remagen oder unter www.hs-koblenz.de.