Kooperation weiter ausbauen

Delegation aus Austin besuchte die Fachhochschule KoblenzEine Delegation aus der Koblenzer Partnerstadt Austin (USA) war jetzt an der Fachhochschule Koblenz zu Gast. Neben Bürgermeister Gus Garcia waren namhafte Vertreter der Wirtschaft sowie verschiedener Bildungseinrichtungen der texanischen Stadt mit von der Partie.

Seit acht Jahren pflegt die Fachhochschule eine Partnerschaft mit der St. Edwards University in Austin und hat bereits 53 Studierende ausgetauscht. Die Leiterinnen der Auslandsämter, Karen Easterday (Austin) und Anne Dommershausen (Koblenz), lernten sich nach jahrelangem Schriftwechsel nun endlich persönlich kennen und nutzten den Delegationsbesuch für mehrere Arbeitstreffen. Ihr gemeinsames Ziel ist es, den Studierendenaustausch zwischen beiden Hochschulen weiter voranzutreiben.

Als Erweiterung der Kooperation sind außerdem ein Dozentenaustausch sowie der Austausch von Praktikumsplätzen für Praxissemester geplant. Bürgermeister Gus Garcia und der Vize-Präsident der Handwerkskammer in Austin, John Breuer, sagten ihre Hilfe bei der Vermittlung von geeigneten Plätzen zu. „Ich hoffe, dass wir künftig einer Reihe von Studierenden die Möglichkeit geben können, ihr Praxissemester in Austin zu verbringen,“ freute sich FH-Präsident Prof. Dr. Peter Frings über dieses Angebot.

Am Nachmittag reiste die Delegation weiter nach Remagen. Nach dem Besuch des Friedensmuseums in der „Brücke von Remagen“ und einer Besichtigung des RheinAhrCampus der FH Koblenz zeigten sich alle Delegationsmitglieder vom Studienangebot der Fachhochschule sehr beeindruckt. Fest steht für beide Seiten: Der Kontakt zwischen den Hochschulen soll weiter intensiviert werden.