Kick-off Camp erleichtert auch diesmal einigen Erstsemestern den Studienstart

Aller Anfang ist leicht – vor allem für diejenigen, die an der Hochschule Koblenz ein Studium in den Studiengängen Bauingenieurwesen, Bauwirtschaftsingenieurwesen, Elektro- und Informationstechnik, Mechatronik und Wirtschaftsingenieurwesen beginnen. Ihr Studium startet bereits zwei Wochen vor dem regulären Vorlesungsbeginn am 16. September mit einem zweiwöchigen Kick-off Camp.

Orientierung und Motivation

Im Kick-off Camp erwarten die Neustudierenden Orientierung und konkrete Unterstützung für ihren Studienstart. Sie lernen ihren Studiengang, die Professorinnen, Professoren, Mitarbeiterinnen, Mitarbeiter, die Fachschaft und den Campus kennen. Sie machen vom ersten Tag an praktische Erfahrungen in Exkursionen und Laborführungen. In Kleingruppen führen sie ihr erstes Praxisprojekt durch und erfahren, was ihr Studium in Zukunft ausmacht. Vorträge der Professoren wecken ihre Neugierde und motivieren sie für das Studium.

Darüber hinaus werden in den zwei Wochen verschiedene Kurse wie ein Mathematik-Vorkurs und verschiedene Angebote zum wissenschaftlichen Arbeiten angeboten, die erste Grundlagen für das zukünftige Studium liefern.

Kontakte, Kontakte, Kontakte

In verschiedenen Aktionen lernen die Erstsemester Ihre Kommilitoninnen und Kommilitonen kennen. Sie erfahren, was es heißt, in Projektgruppen zusammen zu arbeiten und können schon vor Beginn Ihres Studiums eine Arbeits- und Lerngruppe gründen. Das Kick-off Camp ist so eine wesentliche Hilfe in der Studieneingangsphase, um den ersten Orientierungsprozess zu beschleunigen.

Weitere Kick-off Camps geplant

Freuen können sich auch zukünftige Studierende anderer Studiengänge: Die Hochschule Koblenz plant bereits, weitere Kick-off-Camps folgen zu lassen. Dabei wird jedes einzelne Camp evaluiert und mit dem beteiligten Lehrpersonal strukturiert reflektiert, um gegebenenfalls eine Modifizierung für das Folgecamp zu ermöglichen. Konzipiert werden die Kick-off Camps von der Abteilung Hochschulentwicklung und Qualitätsmanagement der Hochschule Koblenz. Nähre Informationen finden sich unter Opens external link in new windowhttps://www.hs-koblenz.de/Kick-off-Camp.5003.0.html und auf Facebook Opens external link in new windowhttps://www.facebook.com/pages/Kick-off-Camp/169658189886359?ref=profile.