"Kapitän Kirschbaum" geht von Bord

Koblenz - Höhr-Grenzhausen - Remagen Koblenz, 05.11.01Nr. 52/PG Dankesworte für den scheidenden und Glückwünsche für den neuen FH-Präsidenten prägten Feierstunde zur Amtsübergabe Der Kapitän geht von Bord: Nach mehr als dreißig Jahren – davon zwölf im Steuerstand – verläßt Prof. Dr. Hans-Dieter Kirschbaum das "Schiff" Fachhochschule Koblenz und geht in den wohlverdienten Ruhestand. Er übergibt das Ruder an Prof. Dr. Peters Frings, der zunächst als vorläufiger Präsident die Geschicke der Hochschule lenkt.

Rund 300 Gäste aus Politik und Wirtschaft, Hochschulen und Behörden begrüßte der neue FH-Präsident Frings zur Feierstunde anlässlich der offiziellen Amtsübergabe im FH-Neubau. Grüße der Landesregierung überbrachte Staatssekretär Roland Härtel vom Ministerium für Wissenschaft, Weiterbildung, Forschung und Kultur. Er würdigte Kirschbaums Verdienste in der Hochschulleitung aber auch in seinem Fachgebiet, der Elektrotechnik. Sein engagiertes Wirken - auch über den Tellerrand der eigenen Hochschule hinaus - betonte Dr. Adelheid Ehmke, Vorsitzende der Landeshochschulpräsidentenkonferenz und Präsidentin der FH Trier. Die positiven Impulse für die Stadt Koblenz hob Kulturdezernent Detlef Knopp hervor. Er lobte insbesondere Kirschbaums Bemühungen, den zweiten Bauabschnitt der FH Koblenz auf den Weg zu bringen und damit einen entscheidenden Beitrag zur Stärkung der Hochschulregion Koblenz zu leisten.

Aus Sicht des Kuratoriums und des Förderkreises der Fachhochschule Koblenz bewertete Hubert Scherer das segensreiche Wirken von Prof. Dr. Kirschbaum und verwies u.a. auf die Einwerbung von drei Stiftungsprofessuren und den Aufbau des Standortes Remagen. Eine gute und faire Zusammenarbeit attestierten sowohl der Vorsitzende des Personalrates, Norbert Lambach, als auch die studentische Vertreterin Birgit Bartschat dem scheidenden Präsidenten.

Die Klippen und Untiefen, die das Schiff "Fachhochschule Koblenz" seit der Lösung aus dem Schubverband "Fachhochschule Rheinland-Pfalz" im Jahre 1996 umfahren musste, stellte der frühere Vizepräsident und heutige Leiter der Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH), Prof. Dr. Joachim Voigt, dar. "Die neue Selbstständigkeit" habe zwar einerseits mehr Autonomie und Eigenverantwortung, andererseits aber auch zahlreiche neue Aufgaben mit sich gebracht. Voigt bescheinigte Prof. Dr. Kirschbaum einen souveränen Umgang mit anstehenden Herausforderungen. Einige schwierige Aufgaben wie die Zusammenlegung von Fachbereichen oder die Verabschiedung neuer Studien- und Prüfungsordnungen seien mit Bravour gemeistert worden; andere – wie etwa die Dienstrechtsreform, neue internationale Studienabschlüsse und die Realisierung des zweiten Bauabschnittes – werden die Fachhochschule Koblenz auch in Zukunft weiter beschäftigen. Ebenso wie seine Vorredner wünschte er allen Beteiligten – insbesondere Herrn Prof. Dr. Peter Frings - dafür eine glückliche Hand.

Für den musikalischen Rahmen der Feierstunde sorgte das Bläser-Quintett des Landespolizeiorchesters unter Leitung von Bernd Schneider.

Foto:

Der vorläufige FH-Präsident Prof. Dr. Peter Frings und Staatssekretär Roland Härtel dankten Prof. Dr. Hans-Dieter Kirschbaum (von links nach rechts) für seine großen Verdienste um die Fachhochschule Koblenz.