Jochen Brandt: Skulpturen - beyond this case

Das Institut für Künstlerische Keramik und Glas der Hochschule Koblenz in Höhr-Grenzhausen und der Kunstraum am Limes in Hillscheid laden ein zur Ausstellungseröffnung „beyond this case“ mit Skulpturen von Jochen Brandt. Die Ausstellungseröffnung findet am Sonntag, 13. November, um 11.30 Uhr im Kunstraum am Limes 2 in 56204 Hillscheid statt.

• Blick in die Ausstellung. Foto: Werner Baumann

• Jochen Brandt. Foto: Werner Baumann

Jochen Brandt - viele Jahre Leiter der Klasse Freie Kunst Keramik am Institut für Künstlerische Keramik und Glas (IKKG) der Hochschule Koblenz in Höhr-Grenzhausen und auch von 2011 bis 2014 Leiter des Institutes - zeigt in dieser beeindruckenden Ausstellung sein künstlerisches Schaffen der letzten Jahre in Korrespondenz zu der im Kunstraum am Limes beheimateten hochkarätigen Sammlung von Dr. Axel Ciesielski. Die Begrüßung übernimmt Prof. Jens Gussek, der Leiter des IKKG. Für Einführung und Vortrag konnten Kurator Bodo Korsig und Kunsthistorikerin Dr. Barbara Weyandt gewonnen werden.

Kuratiert wurde die Ausstellung von Bodo Korsig, der zu den Werken folgendes schrieb: „Obwohl seine (J. Brandts) Arbeiten moderne, abstrakte Formen sind, wohnt ihnen gleichzeitig etwas Archaisches bei, als seien es uralte Artefakte vergangener Zeiten die seit Ewigkeiten ruhen. ...Durch die Reduktion, die Einfachheit der Körper und die schlichte Farbgebung, wird ihnen eine faszinierende Zeitlosigkeit verliehen, die Blicke fesselt und innehalten lässt.“

Eine Führung durch die Ausstellung bietet Dr. Barbara Weyandt am Sonntag, 20. November 2016, von 10:30 Uhr bis 12:00 Uhr an. Die Ausstellung an sich ist von 13. November bis 14. Dezember 2016 zu sehen. Die Öffnungszeiten sind Montag bis Freitag von 09.30 bis 12:00 Uhr (nach Vereinbarung). Weitere Infos unter www.kunstraum-am-limes.de.