Hochschulforum Koblenz startet Vortragsreihe über Fußball

In wenigen Wochen startet die Fußballweltmeisterschaft 2014 in Brasilien. Dieses sportliche Großereignis nimmt das Hochschulforum Koblenz zum Anlass, um in der vierteiligen Vortragsreihe „Jenseits des Platzes – Fußball und Wissenschaft im Jahr der Weltmeisterschaft“ verschiedene Aspekte des Fußballs wissenschaftlich zu beleuchten und zu diskutieren. Die Reihe startet am 28. April 2014 und findet an verschiedenen Orten in Koblenz statt.

Es handelt sich bereits um die zweite Veranstaltungsreihe des Hochschulforums Koblenz, das sich zum Ziel gesetzt hat, aktuelle gesellschaftliche Phänomene und Ereignisse zu analysieren. Im vergangenen Jahr befasste sich das Hochschulforum Koblenz, an dem sich damals vor allem die Fachbereiche Wirtschaftswissenschaften und Sozialwissenschaften beteiligten, mit Aspekten der Wirtschaftsethik.

Diesmal hat sich der Kreis der Partner und Beteiligten enorm vergrößert. Dazu gehören neben den beiden Koblenzer Fachbereichen der Hochschule Koblenz das Institut für Sportmanagement und Sportmedizinische Technik am RheinAhrCampus in Remagen, die Universität Koblenz-Landau, die Stadt Koblenz, die Handwerkskammer Koblenz sowie diverse Institutionen von Seiten des Sports wie beispielsweise die Spielergewerkschaft VDV oder der Fußballverband Rheinland. „Dass die Hochschule Koblenz und die Universität Koblenz-Landau nicht zuletzt durch die Kooperation mit der Stadt Koblenz Wissenschaft in den städtischen Raum hinein bringen, wertet diese Vortragsreihe enorm auf“, freut sich Prof. Dr. Lutz Thieme, Sportökonom an der Hochschule Koblenz.

„Keine Sportart spiegelt unsere Gesellschaft besser wider als der Fußball: Er zeigt uns unsere Leistungsgesellschaft, wie die Ökonomie die Märkte regelt oder wie unsere Gesellschaft zunehmend internationaler wird“, betont Prof. Dr. Martin Kaschny von der Hochschule Koblenz, „dabei kann Fußball gesellschaftliche Schichten oder Nationen verbinden, aber auch trennen.“

Im Vorfeld der Weltmeisterschaft wird im Rahmen des Hochschulforums Koblenz an vier Abenden aufgezeigt, wie spannend Fußball auch aus wissenschaftlicher Sicht sein kann. Zu den Referentinnen und Referenten aus verschiedenen wirtschafts- und sozial- und sportwissenschaftlichen Fachbereiche und Studiengänge gesellen sich Funktionäre aus dem Bereich des Sports, aktive Sportlerinnen und Sportler, Integrationsbeauftragte und Sportjournalisten. Die Veranstaltungsreihe findet ab dem 28. April 2014 an vier Abenden und an vier verschiedenen Orten statt. Der Beginn ist jeweils um 19 Uhr. Jeder Abend steht unter einem bestimmten Thema. Nach jeweils einem oder mehreren Impulsvorträgen laden die Referentinnen und Referenten zu einer Diskussionsrunde ein.

• Montag, 28. April 2014: „Fußball trifft Ökonomie: Ronaldo, Messi und Co. – der Weg zu den Millionen.“ Von 19 – 21 Uhr im Kompetenzzentrum für Gestaltung, Fertigung und Kommunikation der Handwerkskammer Koblenz, Konferenzraum 2.08, August-Horch-Straße 6-8, 56070 Koblenz
  • Dienstag, 06. Mai 2014: „Fußball und Fanverhalten: Rassismus und Randale?“ Von 19 – 21 Uhr in der Hochschule Koblenz, Raum KU28, Konrad-Zuse-Straße 1, 56075 Koblenz.
  • Dienstag, 20. Mai 2014: „Medien und Sport: Sportberichterstattungen bei Großereignissen.“ Von 19 – 21 Uhr an der Universität Koblenz-Landau, Raum G 310, Universitätsstraße 1, 56070 Koblenz.
  • Dienstag, 10. Juni 2014: „Fußball und Integration: Herausforderungen und Chancen.“ Von 19 Uhr – 21 Uhr in der Sportschule Oberwerth, Lehrsaal, 1. OG, Lortzingstraße 1a, 56075 Koblenz.

Die Teilnahme ist kostenlos, vorherige Anmeldung ist nicht vonnöten. Weitere Informationen finden sichhier.