Hochschule Koblenz war Ausstellungsort der 5. Altbautage Mittelrhein

Bereits zum fünften Mal fanden die Altbautage Mittelrhein statt. Ausstellungsort war in diesem Jahr der RheinMoselCampus der Hochschule Koblenz, der einen idealen Rahmen für die Kombination von Fachausstellung und Vortragsprogramm bot. Etwa 40 Aussteller präsentierten ihre Produkte und Dienstleistungen. Die Besucher konnten sich bei ca. 25 Vorträgen und Vorführungen informieren. Eröffnet wurde die Veranstaltung durch Frau Ministerin Eveline Lemke, Ministerium für Wirtschaft, Klimaschutz, Energie und Landesplanung Rheinland-Pfalz.

Ob Energieeffizienz, regenerative Energie, Heizanlagen, Wärmedämmung, Feuchtigkeit und Schimmelpilzbefall in Gebäuden, Barrierefreiheit, Einbruchsicherheit oder Finanzierungsmöglichkeiten – alle Bereiche für HausbesitzerInnen wurden abgedeckt. Dabei wurde auch auf ein Rahmenprogramm für die gesamte Familie mit Kinderbetreuung und Gastronomie durch das Studierendenwerk Koblenz geachtet.

Der Fachbereich Bauwesen der Hochschule Koblenz war ebenso mit einem Messestand vertreten. Neben einer kleinen Auswahl der üblichsten Dämmstofftypen – besonders die kritisch zu betrachtenden Bereiche der Luftdichtheit – stellten die Bauingenieure auch die Wärmebrückenbetrachtung als Thema aus. Anhand eines Thermohauses mit Thermografiekamera konnten sie die Wärmebrückenbetrachtung praxisorientiert den Messebesuchern veranschaulichen. Auch die Messgerätetechnik, die im Hausbau und bei der Begutachtung von diversen Bauschäden vorkommen kann, wurde ausgestellt und bei Bedarf erläutert. „Unser Stand war sehr gut besucht.“ so Dipl-Ing. (FH) Stefan Mock vom Studiengang Bauingenieurwesen, „wir konnten sehr individuell und unabhängig auf die Bedürfnisse der Bauherren eingehen.“

Die Altbautage Mittelrhein 2015 wurden vom Bau- und EnergieNetzwerk (BEN) Mittelrhein e.V. in Zusammenarbeit mit der Hochschule Koblenz, der Sparkasse Koblenz, der Stadt Koblenz, dem Landkreis Mayen-Koblenz und der Energieagentur Rheinland-Pfalz durchgeführt.