Hochschule Koblenz unterstützt Initiative „Warmes von Herzen“ für Wohnungslose

„Warmes von Herzen“ veranstaltet alljährlich unter der Schirmherrschaft der Koblenzer Bürgermeisterin Marie-Theres Hammes-Rosenstein in der Vorweihnachtszeit eine Benefizveranstaltung für Bürgerinnen und Bürger ohne Wohnung oder in prekären Wohnverhältnissen. Nun beteiligt sich auch das Landes- und Hochschulmodellprojekt „Schnittstellenmanagement Wohnungslosenhilfe Region Koblenz“ der Hochschule Koblenz an dieser Traditionsveranstaltung. Das Hochschulprojekt leistet wissenschaftliche Unterstützungs- und Auswertungsarbeit und hilft auch tatkräftig bei der Durchführung der Veranstaltung.

Das Landes- und Hochschulprojekt „Schnittstellenmanagement Wohnungslosenhilfe Region Koblenz“ unter wissenschaftlicher Leitung von Professor Dr. Robert Frietsch und Dirk Holbach setzt sich in besonderer Weise für alle Belange ihrer hilfesuchenden Klienten ein. Dazu gehört Unterstützung bei der Wohnungssuche, bei Behördengängen, im Formularwesen und bei allen Fragen rund um die Wohnungslosigkeit. Das Hochschulprojekt ist Kooperationspartner vieler Hilfeverbände, Sozialämter und Jobcenter, so auch der entsprechenden Koblenzer Institutionen.

„Vor dem Hintergrund der anhaltenden sozialen Umbrüche und der absehbaren Entwicklung auf dem Wohnungsmarkt muss alles getan werden, was für diese Menschen vorteilhaft ist“, so Dirk Holbach, Soziologe mit langjähriger Berufserfahrung im sozialen Brennpunktbereich und Ansprechpartner des Hochschulprojektes, „Wohnungslosigkeit ist im stetigen Vormarsch. Es kann nicht angehen, dass immer mehr Mitmenschen an den Rand der Gesellschaft gedrückt werden und die Allgemeinheit nahezu taten- und teilnahmslos zuschaut. Hier ist dringender Handlungsbedarf angezeigt“. Die Veranstaltung „Warmes von Herzen“ gebe Menschen ohne Wohnung oder in prekären Wohnsituationen das positive Signal, dass ihre Not gesehen und Hilfe angeboten werde.