Hochschule Koblenz lädt alle Studieninteressierten zum Hochschulinformationstag am 26. Februar 2016 ein

Erstmals ab 1. Februar 2016 müssen die rheinland-pfälzischen Schulen ihren Schülerinnen und Schülern im jeweils letzten oder vorletzten Schuljahr vor ihrem Abschluss einen „Tag der Berufs- und Studienorientierung“ anbieten. Neben Expertinnen und Experten der Bundesagentur für Arbeit (BA), der Handwerkskammer (HWK), der Industrie- und Handelskammer (IHK), der Wirtschaft sowie der berufsbildenden Schulen (BBS) sind auch die Hochschulen aufgerufen, die insgesamt rund 52 000 Schülerinnen und Schüler zu beraten.

Vor diesem Hintergrund gewinnen Veranstaltungen wie der Hochschulinformationstag der Hochschule Koblenz, der am 26. Februar 2016 am RheinMoselCampus in Koblenz stattfindet, weiter an Bedeutung.

Bereits bis zum 2. Dezember 2015 müssen die Schulen dem Bildungsministerium den Termin ihres „Tages der Berufs- und Studienorientierung“ mitteilen. Vor diesem Hintergrund teilt die Hochschule Koblenz mit, dass Vor-Ort-Termine der Allgemeinen Studienberatung an allen Schulen aus personellen Gründen nicht möglich sind. Stattdessen wird aber die Teilnahme der Schulen am Hochschulinformationstag der Hochschule Koblenz am 26. Februar 2016 vom rheinland-pfälzischen Bildungsministerium als „Tag der Berufs- und Studienorientierung“ voll anerkannt.

Am Hochschulinformationstag der Hochschule Koblenz am 26. Februar 2016 können sich die Schülerinnen und Schüler über das komplette Studienangebot aller Standorte und Fachbereiche der Hochschule Koblenz inklusive der dualen Studiengänge informieren und die Labore besichtigen. Erstmalig werden auch die Ausbildungsberufe in der Hochschule Koblenz präsentiert. Zudem erfahren die Schülerinnen und Schüler die Voraussetzungen für ein Studium, die Erwartungen der Hochschule an Studierende sowie die Berufschancen nach dem Studium. Sie lernen die Servicestellen der Hochschule Koblenz kennen und können sich über die Möglichkeit informieren, auch ohne Abitur zu studieren.

Auch unabhängig von dem verbindlichen „Tag der Berufs- und Studienorientierung“ sind alle Studieninteressierten herzlich dazu eingeladen, den Hochschulinformationstag der Hochschule Koblenz am 26. Februar 2016 in der Konrad-Zuse-Straße 1 zu besuchen. Die Teilnahme ist kostenlos. Das Programm, das interessante Vorträge und weitere Informationsangebote bereithält, ist im Internet unter www.hs-koblenz.de/hit einsehbar. Dort ist auch ein Video mit Impressionen vom einem der letzten Hochschulinformationstage zu sehen.