Hochschule Koblenz beteiligt sich an neuer Schülerplattform blicksta

Die Hochschule Koblenz ist Partner der neuen Onlineplattform blicksta, die kürzlich auf der YOU! in Berlin, der größten Jugendmesse in Deutschland, offiziell vorgestellt wurde. Dieses Portal verfolgt das Ziel, Schülerinnen und Schüler aller Schulformen ganzheitlich in ihrer beruflichen Orientierungsphase zu begleiten. Die Hochschule Koblenz beteiligt sich daran im Rahmen ihres Hochschulmarketings, um noch mehr Studieninteressierte auf die vielfältigen Studienangebote aufmerksam und neugierig zu machen.

blicksta hilft Jugendlichen, die Vielfalt ihrer beruflichen Möglichkeiten zu überblicken und gleichzeitig einen einfachen Einstieg in die Gestaltung ihrer Zukunft zu finden. Nutzer können in wissenschaftlich fundierten Tests ihre beruflichen Interessen und Stärken herausfinden und sehen mithilfe der Auswertung, welche Ausbildungs- und (dualen) Studiengänge besonders gut zu ihnen passen.

Anhand der Ergebnisse der Orientierungstests sowie weiterer Faktoren wie dem angestrebten Schulabschluss und der verbleibenden Zeit bis zum Abschluss werden dem Schüler oder der Schülerin auf ihn oder sie zugeschnittene, individuelle Inhalte angezeigt. Dazu gehören nicht nur Berufsporträts, Erfahrungsberichte von Auszubildenden und Studierenden, Webinare und Ratgeberartikel, sondern auch passende Stellenangebote. Des Weiteren richtet sich blicksta an Jugendliche aller Schulformen ab einem Alter von 15 Jahren – unabhängig von ihren schulischen Leistungen und unabhängig davon, ob sie sich mit dem Thema Berufsorientierung bereits auseinandergesetzt haben oder nicht. Jeder wird dort abgeholt, wo er steht.

blicksta ist ein Angebot der Medienfabrik, Geschäftsfeld embrace. blicksta bündelt die Interessen großer deutscher Hochschulen, Unternehmen und Berufsverbände und bietet ihnen eine gemeinsame Plattform für ihr Schüler-Personalmarketing. Die Hochschule Koblenz hat ein breitgefächertes Angebot an Studiengängen, das auf einer solchen Plattform nicht fehlen sollte. In Kürze werden Infos zum Studienangebot der Hochschule Koblenz auf www.blicksta.de zu finden sein. Schon jetzt finden Studieninteressierte detaillierte Infos zum Angebot der Hochschule Koblenz unter www.hs-koblenz.de/studieninteressierte.