Hochschule Koblenz auf der 10. Koblenzer Nacht der Technik

Auch in diesem Jahr ist die Hochschule Koblenz mit einem Infostand und Exponaten auf der Nacht der Technik vertreten, die die Handwerkskammer Koblenz in Zusammenarbeit mit Unternehmen und Institutionen aus Wirtschaft und Forschung alljährlich im November veranstaltet. Besucherinnen und Besucher können am Samstag, 7. November, im Metall- und Technologiezentrum der Handwerkskammer Koblenz von 13 Uhr bis 1 Uhr nachts in spannenden Shows, Vorträgen, Vorführungen und Mitmachaktionen Technik hautnah erleben.

Von der Hochschule Koblenz wird sich der Fachbereich Ingenieurwesen mit seinen Fachrichtungen Elektrotechnik und Informationstechnik sowie Maschinenbau präsentieren. Die Maschinenbauer stellen Blechkonstruktionen vor, die Studierende als Ergebnis der Vorlesung „Blech als effektives Konstruktionselement“ hergestellt haben. Zudem können sportlich und technisch interessierte einen „Hau den Lukas“ mit einem Gummihammer testen, wobei Dehnmessstreifen am Bildschirm die Kraft eines Aufschlags darstellen werden. Die Fachrichtung Elektrotechnik und Informationstechnik zeigt einen 3D-Drucker, der verwendet wird, um Studierenden generative Fertigungsverfahren aufzuzeigen und Gehäuse für elektronische Schaltungen zu bauen. Darüber hinaus stellt die Fachrichtung einen Quadrocopter aus, der zum Teil von Studierenden entwickelt wurde. Ausgestattet mit einer Kamera werden diese Fluggeräte genutzt, um Erkundungsflüge an den Fassaden großer Gebäude oder Luftbildaufnahmen von Waldbeständen durchzuführen. Auch Mentorinnen des Ada Lovelace Projektes, in dessen Rahmen Hochschule Koblenz und Universität Koblenz-Landau gemeinsam junge Frauen für Naturwissenschaften begeistern, werden auf der Nacht der Technik präsent sein.

Die Teilnahme an Ereignissen wie der Nacht der Technik ist nur ein Baustein der Hochschule Koblenz, um die Faszination für Technik zu wecken. In den Open MINT Labs können junge Nachwuchsingenieure neuerdings hautnah in die Labore rein schnuppern. Die Initiative MINTeressiert?! richtet sich mit interessanten Fakten, Fotos und Videos an mathematisch-naturwissenschaftlich-technisch interessierte Schülerinnen und Schüler und informiert über die Perspektiven eines MINT-Studiums. Im Rahmen dieser Initiative findet am 13. November die erste MINT-Messe mit vielen Informations- und Mitmachangeboten am RheinMoselCampus statt.

Die Vermittlung der Bedeutung und die Begeisterung für Technologie und Forschung stehen auch im Mittelpunkt der bereits über die Grenzen der Region bekannten Nacht der Technik. Für Kinder und Jugendliche ist die Veranstaltung zudem eine tolle Plattform zur Information über interessante Freizeitaktivitäten, technische Berufsfelder und Forschungsbereiche. In diesem Jahr werden sich viele Angebote der Thematik des Wissenschaftsjahres 2015 „Zukunftsstadt“ sowie des von den Vereinten Nationen für 2015 ausgerufenen „Internationalen Jahres des Lichts“ widmen. Der Eintritt zur Nacht der Technik ist frei.