Hochschule erleben – Schülerinnen entdecken die Welt der Werkstofftechnik

Unter dem Motto „Hochschule erleben – Die Welt der Werkstofftechnik entdecken“ begaben sich 35 Mädchen im Alter von neun und zehn Jahren am WesterWaldCampus der Hochschule Koblenz auf die Reise durch Laboratorien und Vorlesungssäle. Im Rahmen des Experimentiertages 2015 wurden sie in Workshops von Ingenieurinnen und Studentinnen aus den Fachrichtungen Werkstofftechnik Glas und Keramik sowie Maschinenbau des Fachbereichs Ingenieurwesen begleitet.

Wie sieht Kristallwachstum aus, wie erzeuge ich einen Metall-Keramik-Verbundwerkstoff, wie verbessere ich mein räumliches Vorstellungsvermögen? Diesen und anderen Fragen gingen die neugierigen Nachwuchs-Akademikerinnen auf den Grund. Ausgerüstet mit Schutzkittel und Laborbrille tauchten die Neun- bis Zehnjährigen in die Welt der Wissenschaft ein. Unter Anleitung der Ingenieurinnen lernten sie Eigenschaften verschiedener Werkstoffe kennen. So wurden in flüssigem Stickstoff erstarrte Flummis durch warme Kinderhände quasi wieder zum Leben erweckt und zum Springen gebracht. Ein Lichtmikroskop gab den jungen Teilnehmerinnen die Möglichkeit, die Welt des Mikrokosmos zu erkunden. In Chemielaboratorien wurden künstliche Duftstoffe entwickelt und der Frage nachgegangen, ob Pudding leuchten kann. Den Abschluss bildete die feierliche Mini-Diplom-Übergabe.

Dem Workshopkonzept liegt das Ada-Lovelace-Projekt (ALP), ein Rheinland-Pfälzisches Mentoring-Netzwerk für Mädchen und junge Frauen im MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) zugrunde. Förderer sind die Ministerien in Rheinland-Pfalz und der Europäische Sozialfond.