Beliebte Kick-off Camps für Erstsemesterstudierende werden noch ausgeweitet

11.11.2014

Hochschule| TOP |

Auch im Wintersemester 2014/15 startete die Mehrzahl der Studierenden der Hochschule Koblenz am RheinMoselCampus ihr Studium mit der Teilnahme am Kick-off Camp! Die Teilnehmerzahl wächst von Semester zu Semester, nicht nur weil mittlerweile vier Fachrichtungen das Kick-off Camp anbieten, sondern vor allem, weil die Mundpropaganda unter den Studieneinsteigern wunderbar funktioniert. Die Erstsemesterstudierenden schätzen das Angebot des Kick-off Camps und wollen es nicht mehr missen.

Das Programm der Kick-off Camps variiert von Fachrichtung zu Fachrichtung. Während sich einige Fachrichtungen auf Mathematik-Vorkurse und die Durchführung von Projekten zum Kennenlernen der Fachrichtung, der Studieninhalte und Kommilitoninnen konzentrieren, bieten andere zudem Veranstaltungen zur Studienorganisation und –vorbereitung/Lern- und Arbeitstechniken o.ä. an.

Alle Kick-off Camps finden sowohl bei den Verantwortlichen als auch bei den Studierenden einen sehr guten Anklang. Mittlerweile bieten die Fachrichtungen Bauingenieurwesen, Bauwirtschaftsingenieurwesen und Wasser- und Infrastrukturmanagement sowie für die Fachrichtungen Elektro- und Informationstechnik, Mechatronik und Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftswissenschaften und Maschinenbau das Kick-off Camp an. Dementsprechend breit sind die Projekte, die im Rahmen der Kick-off Camps durchgeführt werden. Es wurden Brücken, Wasserräder und Raketenautos entworfen, konstruiert, gebaut und in Laboren gelötet, programmiert und Kontakte gesteckt sowie Unternehmensführung gespielt. In allen Projekten konnten die Studierenden spielerisch einen intensiven Einblick in ihr zukünftiges Studium erlangen, sich für das Studium motivieren und erste Lerngruppen bilden.

Seit zwei Jahren werden die Kick-off Camps von der Abteilung Hochschulentwicklung und Qualitätsmanagement der Hochschule Koblenz konzipiert und finanziert. Ziel ist es, bis zum Projektende im August 2016 noch möglichst viele Fachrichtungen für das Angebot des Kick-off Camps zu motivieren, so dass sich das Angebot für die Erstsemesterstudierenden langfristig an der Hochschule Koblenz institutionalisiert.

Nähere Informationen und Fotoimpressionen zu den Kick-off Camps finden sich unter https://www.hs-koblenz.de/studieninteressierte/einstieg-ins-studium/kick-off-camp/.

Kontakt:

Hochschule Koblenz