Gut besuchte Ringvorlesung über Islamismus und Islamfeindlichkeit

Außerordentlich gut besucht war die Auftaktveranstaltung der Ringvorlesung „Islamismus/Islamfeindlichkeit“ an der Hochschule Koblenz. Etwa 100 Studierende, Mitarbeiter*innen sowie externe Besucher*innen hörten den Vortrag von Dr. Marwan Abou-Taam, der dem Plenum in rund 60 Minuten einen fundierten Einblick in die zentralen Begrifflichkeiten gab.

Abou-Taam bot einen einführenden Überblick zum Islam, dessen Verbreitung sowie den verschiedenen Strömungen und kulturellen Unterschieden im Islam. Darüber hinaus machte er die Struktureigenschaften fundamentalistischer Gruppierungen deutlich. Die anschließende Diskussion ließ Zeit für Nachfragen. Dennoch waren sich die Besucher*innen einig, dass diese spannende und informative Vorlesung gerne hätte länger dauern dürfen.

Rundum war es eine durchaus gelungene Veranstaltung, die vom Gleichstellungsbüro, dem IFW des Fachbereichs Sozialwissenschaften und dem Beratungsnetzwerk gegen Rechtsextremismus in Rheinland-Pfalz (BKN Koblenz/Mittelrhein) veranstaltet wurde.

Für den zweiten Vortrag mit dem Titel „Antimuslimischen Rassismus verstehen“ konnte mit Anne Broden (IDA NRW) eine weitere hochkarätige Fachfrau gewonnen werden. Wiederum sind sowohl Hochschulangehörige als auch Personen der interessierten Öffentlichkeit herzlich zur nächsten Vorlesung am 10. Dezember 2015 von 14.00 bis 15.30 Uhr an die Hochschule Koblenz, RheinMoselCampus, Konrad-Zuse-Straße 1, Raum B008 eingeladen.