Großer Andrang am Stand der Hochschule Koblenz auf der 10. Koblenzer Nacht der Technik

Über großes Interesse konnte sich die Hochschule Koblenz auf der diesjährigen Nacht der Technik im Metall- und Technologiezentrum der Handwerkskammer Koblenz freuen.

Der Infostand, die mitgebrachten Exponate und Mitmachangebote des Fachbereichs Ingenieurwesen lockten große und kleine Technikfreunde, die das Team der Hochschule Koblenz mit vielen Fragen löcherten. Auch eine Gruppe von Flüchtlingen aus Neuwied fand sich am Stand ein, um die ausgestellten Geräte und Objekte zu begutachten.

Als Ergebnis der Vorlesung „Blech als effektives Konstruktionselement“ waren Blechkonstruktionen zu sehen, die Maschinenbaustudierende hergestellt hatten. Bei „Hau den Lukas“ konnten sportlich und technisch Interessierte beobachten, wie Dehnmessstreifen am Bildschirm die Kraft ihres Aufschlags mit dem Gummihammer darstellten. Die Fachrichtung Elektrotechnik und Informationstechnik zeigte einen 3D-Drucker, der generative Fertigungsverfahren aufzeigte und Gehäuse für elektronische Schaltungen erzeugte. Darüber hinaus stellte die Fachrichtung einen Quadrocopter aus, der zum Teil von Studierenden entwickelt wurde. Ausgestattet mit einer Kamera werden diese Fluggeräte genutzt, um Erkundungsflüge an den Fassaden großer Gebäude oder Luftbildaufnahmen von Waldbeständen durchzuführen. Auf der Nacht der Technik waren auch Mentorinnen des Ada Lovelace Projektes präsent, in dessen Rahmen Hochschule Koblenz und Universität Koblenz-Landau gemeinsam junge Frauen für Naturwissenschaften begeistern.

Technikinteressierte sollten auf keinen Fall die 1. MINT-Messe verpassen, die am Freitag, 13. November, mit vielen Informations- und Mitmachangeboten am RheinMoselCampus der Hochschule Koblenz stattfindet. Infos und Anmeldung unter www.hs-koblenz.de/mintmesse.