Girls'Day: Lerne den RheinAhrCampus Remagen kennen - noch Plätze frei

Es sind noch einige wenige Plätze frei beim Girl’s Day am RheinAhrCampus Remagen der Hochschule Koblenz am 23. April 2015. Dann öffnet der Campus seine Türen für Schülerinnen ab der 7. Klasse. Herzlich eingeladen sind besonders auch Schülerinnen der Oberstufe oder Mädchen, die bereits die Schule abgeschlossen haben und die Hochschule kennenlernen möchten.

Die Mädchen können an diesem Tag selbst aktiv werden, können in Präsentationen und Workshops wie „Unsichtbares sichtbar machen, Faszination Holographie“, „Insekten betrachten mit dem Rasterelektronenmikroskop oder „Lügen mit Statistik“ Neues erleben. Darüber hinaus möchte die Hochschule einen Einblick in das Leben und Lernen am Campus bieten.

Organisiert vom Ada-Lovelace-Projekt geben ProfessorInnen und sonstige Beschäftigte an diesem Tag spannende Einblicke in die Arbeit von MathematikerInnen und TechnikerInnen. Es besteht auch die Gelegenheit, mit Studentinnen der MINT-Fächer (MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) in Kontakt zu treten und sie zu ihren Studiengängen zu befragen.

Das Ada-Lovelace-Projekt ist ein rheinland-pfälzisches Mentoringnetzwerk für Frauen in MINT und wird durch den Europäischen Sozialfonds und verschiedene rheinland-pfälzische Länderministerien gefördert. Seit mehr als 18 Jahren arbeitet das ALP erfolgreich daran, mehr Mädchen für MINT-Studiengänge und Berufe zu motivieren.

Eine Anmeldung für die verschiedenen Angebote ist über die bundesweite Girls´Day-Homepage www.girls-day.de möglich. Die Zahl der Plätze ist begrenzt. Anmeldeschluss ist der 13.04.2015.