Gastprofessor Labib Khadra wird jordanischer Hochschulminister

Eben noch im Hörsaal – jetzt schon in der Regierung: Im Zuge einer Kabinettsumbildung des jordanischen Premierministers Abdullah Ensour wurde Prof. Dr. Labib Khadra zum Hochschulminister bestellt. Erst drei Tage zuvor hatte er seine Gastprofessur an der Hochschule Koblenz beendet. König Abdullah II. vereidigte die fünf neuen Kabinettsmitglieder, darunter zwei Frauen. Im Rahmen seiner DAAD-Gastprofessur war Khadra seit dem 1. Oktober 2013 im Fachbereich Mathematik und Technik an der Hochschule Koblenz am Standort Remagen tätig gewesen.

Insbesondere lehrte Prof. Dr. Khadra auf den Gebieten Mathematik, Signalverarbeitung sowie Funktionsdiagnostik und Monitoring. Neben seiner Lehrtätigkeit brachte er seine fachliche Expertise in das „Anwendungszentrum für multimodale und luftgestützte Sensorik“ (AMLS) ein, das die Hochschule Koblenz im Januar 2013 als Kooperationsprojekt mit der Fraunhofer-Gesellschaft gestartet hatte.

Khadra ist ein international ausgewiesener Experte auf dem Gebiet der Signalverarbeitung und Biomedizintechnik. Er hatte nach seinem Studium an der RWTH Aachen und seiner Promotion in den USA an mehreren renommierten Universitäten in den USA, Deutschland, Norwegen und Jordanien gelehrt. Vor dem Antritt seiner Gastprofessur an der Hochschule Koblenz war Labib Khadra Gründungspräsident der Deutsch-Jordanischen Hochschule (German Jordanien University, GJU), einer staatlichen Universität in Amman, die nach dem Modell der deutschen Hochschulen für angewandte Wissenschaften konzipiert ist und in diesem Jahr ihr zehnjähriges Jubiläum feiert. Die GJU ist in dieser Zeit mit jetzt fast 5000 Studierenden zu einem einzigartigen Erfolgsmodell geworden, und das in einer Region der Welt, in der ansonsten meist besorgniserregende Nachrichten entstehen.

„Die DAAD-Gastprofessur des Kollegen Khadra an der Hochschule Koblenz war für uns ein wichtiger Erfahrungsaustausch und eine Bereicherung – sowohl für die Studierenden als auch für das Kollegium“, betonte Prof. Dr. Kristian Bosselmann-Cyran, Präsident der Hochschule Koblenz. „Daher beglückwünsche ich Professor Khadra von Herzen und wünsche ihm für seine verantwortungsvolle Aufgabe eine glückliche Hand! Wir freuen uns sehr, ihn weiterhin zu unserem Freundeskreis zählen zu dürfen.“