FH-Luft geschnuppert

Koblenz - Höhr-Grenzhausen - Remagen Koblenz, 07.12.2000Nr. 35/PG Gymnasiasten aus Höhr-Grenzhausen informierten sich über PhotovoltaikFH-Luft schnupperten 27 Schülerinnen und Schüler der Klasse 10b des Kannenbäcker-Gymnasiums Höhr-Grenzhausen. Auf Einladung von Professor Dr. Wolfgang Siebke besuchte die Klasse gemeinsam mit ihrem Fachlehrer für Physik Michael Mendel den Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik im Neubau der Fachhochschule Koblenz.

Im Vordergrund des Besuchs stand das aktuelle Thema der photovoltaischen Energienutzung. Nach einem Einführungsvortrag von Prof. Siebke hatten die Schülerinnen und Schüler Gelegenheit, die

Photovoltaik-Versuchsanlage der FH intensiv kennenzulernen. Eigene praktische Erfahrungen vermittelte eine kleine Übung, bei der die Gymnasiasten die Kennlinie eines Solarmoduls bestimmen mussten. DerBesuch wurde durch Vorführungen in weiteren Labors des Fachbereichs abgerundet. Beinahe echtes

"Studentenfeeling" kam beim abschließenden Mittagessen in der Mensa auf.

Schulklassen, die sich für einen "Schnuppertag" in einem der Fachbereiche interessieren, können sich an dieAbteilung Öffentlichkeitsarbeit der Fachhochschule Koblenz, Tel. 0261 / 9528-249 oder unmittelbar an denjeweiligen Fachbereich wenden.