Exkursion im Tiefbau - Studierende besuchten das Herstellerwerk Reiff-Beton

„Aus der Praxis für die Theorie“ – unter diesem Motto besuchten angehende Bauingenieurinnen und Bauingenieure der Hochschule Koblenz das Herstellerwerk REIFF-BETON GmbH & Co. KG in Kruft. Gemeinsam mit Prof. Dr. Lothar Kirschbauer hatten die Studierenden Gelegenheit, den Produzenten von Rohren und Schächten aus Beton und Stahlbeton genau unter die Lupe zu nehmen. Veranstalter war die Fachvereinigung Betonrohre und Stahlbetonrohre e.V. (FBS), die im Rahmen ihrer FBS-Akademie insbesondere für Studierende interessante Werksbesichtigungen anbietet.

Gebäude, Verkehrswege, Deiche und Dämme – solche Bauprojekte sind gut sichtbar im öffentlichen Raum und deshalb oft die erste Assoziation zu Berufen im Bauingenieurwesen. Doch genauso bedeutsam und vielfältig sind die Aufgaben für Bauingenieurinnen und -ingenieure auf dem Gebiet der Ver- und Entsorgungssysteme. Um seinen Studierenden die Karrieremöglichkeiten und Aufgabenfelder rund um den Tiefbau nahe zu bringen, wird Kirschbauer die Exkursion künftig jedes Jahr anbieten.

Im neuesten Hochschulranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE), das im ZEIT Studienführer 2016/17 veröffentlicht wird, hat gerade die Fachrichtung Bauingenieurwesen hervorragend abgeschnitten, mit der vollen Punktzahl in der Kategorie „Kontakt zur Berufspraxis“. Derzeit umfasst die Fachrichtung Bauingenieurwesen 532 Studierende aus dem In- und Ausland.