Ernst-Barlach-Realschule plus Höhr-Grenzhausen kooperiert mit Hochschule Koblenz

Die Ernst-Barlach-Realschule plus und die Hochschule Koblenz haben einen Kooperationsvertrag geschlossen.

Zur Vertragsunterzeichnung konnten Prof. Dr. Kristian Bosselmann-Cyran, Präsident der Hochschule Koblenz, und Prof. Dr. Robert Pandorf, Dekan des Fachbereichs Ingenieurwesen, Schulleiter Joachim Winkes und Fachoberschul-Koordinator Joachim Baumgärtner am RheinMoselCampus begrüßen. Ziel dieser Kooperation ist es, die Schülerinnen und Schüler gemeinsam bei ihrer Berufs- und Studienwahl zu unterstützen. Insbesondere soll bei ihnen durch diese Kooperation das Interesse für den Unterricht in den für den Fachbereich Ingenieurwesen relevanten Unterrichtsfächern gestärkt und die Bereitschaft für ein entsprechendes Studium an der Hochschule Koblenz geweckt werden.

Künftig werden Lehrkräfte beider Bildungseinrichtungen in Sachen Didaktik und Lehrplan Koordinierungsgespräche führen, um den Schülerinnen und Schülern der Fachoberschule den Übergang auf die Hochschule noch leichter zu machen. Zudem werden diese am alljährlichen Hochschulinformationstag der Hochschule Koblenz – der nächste findet am 6. Februar 2015 statt – teilnehmen und sich dort Schnuppervorlesungen zu ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen anhören können. Auch beteiligt sich die Hochschule Koblenz nach Möglichkeit an schulischen Veranstaltungen zur Studien- und Berufsberatung. Im Gegenzug stellt die Fachoberschule der Ernst-Barlach-Realschule plus die Studienangebote des Fachbereichs Ingenieurwesen der Hochschule Koblenz im Rahmen ihrer Veranstaltungsmodule zur Studien- und Berufsberatung vor.

„Sowohl im Maschinenbau und in der Werkstofftechnik als auch in der Elektro- und Informationstechnologie herrscht ein hoher Bedarf an Fachkräften“, so Bosselmann-Cyran. Solche Kooperationen ermöglichten gezielt, interessierte und begabte Schülerinnen und Schüler zu der Aufnahme eines entsprechenden Studiums zu motivieren. Dabei beginnt die Unterstützung durch Schulen viel früher. „Es gilt, den Spaß an Mathematik und Technik schon in den ersten Schuljahren zu wecken und besonders auch Mädchen hierfür zu begeistern“, stellte Rektor Joachim Winkes einen Auftrag an Schule in den Blickpunkt. Bereits vor dieser Kooperation gab es eine partnerschaftliche Zusammenarbeit. So besuchten zu Beginn des Jahres Schülerinnen und Schüler der Fachoberschule (FOS) Metalltechnik an der Ernst-Barlach-Realschule plus in Höhr-Grenzhausen den RheinMoselCampus in Koblenz, um an zwei Tagen in Laborübungen und weiteren Workshops das breite Studienangebot und die gute Ausstattung der Hochschule Koblenz kennenzulernen.

Seit August 2012 besteht die Fachoberschule an der Ernst-Barlach-Realschule plus. Somit ist der Abschluss Fachhochschulreife an dieser Schule im Sommer erstmalig möglich. Besonders erfreulich: Von den ersten Absolventinnen/Absolventen der Fachoberschule Technik Metalltechnik beginnen sieben ein Studium an der Hochschule Koblenz in den Bereichen Maschinenbau und Architektur am RheinMoselCampus in Koblenz sowie E-Business und Logistik am RheinAhrCampus in Remagen.

Die Fachoberschule als relativ neuer Bildungsgang schließt mit der allgemeinen Fachhochschulreife nach zwei Jahren Vollzeitschule mit einem einjährigen integrierten Berufspraktikum ab. Das einjährige Berufspraktikum kann unter bestimmten Voraussetzungen teilweise oder auch vollständig als Vorpraktikum zum Studium anerkannt werden. „Der Vorteil dieses Modells ist, dass die Schülerinnen und Schüler schon früh Kontakt zu Betrieben haben“, betont FOS-Koordinator Joachim Baumgärtner, „dabei hilft uns auch unsere gute regionale Vernetzung, etwa mit der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Westerwaldkreis, dem Innovationscluster Metall-Keramik-Kunststoffe und vielen regionalen Ausbildungsbetrieben.“

Für das kommende Schuljahr 2014/15 können die Ernst-Barlach-Realschule plus und auch die dortige Fachoberschule noch Kurzentschlossene aufnehmen. Informationen zur Ernst-Barlach-Realschule plus sind unter www.ebr-hg.de abrufbar. Zudem stehen Joachim Baumgärtner und Friedhelm Deinert unter 02624-94750-0 für Fragen zur Verfügung. Infos zum Studienangebot der Hochschule Koblenz und die Kontaktdaten der allgemeinen Studienberatung finden sich unter www.hs-koblenz.de.