EDV-Workshop für Sozialarbeiter

Weiterbildungsangebot des IWS der FH KoblenzViele Fachkräfte der Sozialen Arbeit sind inzwischen fast täglich mit EDV-Aufgaben befasst, ohne je eine systematische Einführung bekommen zu haben, oder eine entsprechende Schulung liegt lange Zeit zurück. Die EDV Programme sind vielfältiger geworden. Neue Anwendungsmöglichkeiten können häufig aufgrund von Zeitmangel oder fehlendem Basiswissen nicht ausgeschöpft werden. Andererseits haben viele Fachkräfte in der praktischen Arbeit am Computer Ideen entwickelt, um Arbeitsabläufe zu beschleunigen bzw. zu verbessern.

Ein EDV-Workshop des Instituts für Weiterbildung und angewandte Forschung in der Sozialen Arbeit der Fachhochschule Koblenz (IWS) widmet sich deshalb speziell diesem Thema. Neben den spezifischen Anwendungen der EDV-Grundprogramme wird auch die Erstellung von Flyern und Plakaten geübt. Außerdem ist ein Einblick in räsentationsprogramme wie Power Point vorgesehen. Der IWS-Workshop findet am Freitag und Samstag, 12. und 13. April, jeweils von 9.15 bis 17.30 Uhr, im Neubau der FH Koblenz (Konrad-Zuse-Straße 1), unter Leitung von Prof. Dr. Silke Axhausen, FH-Koblenz, statt.