DERMARKENTAG2014: Rückblick auf eine inspirierende Veranstaltung

Der RheinMoselCampus der Hochschule Koblenz war Schauplatz für eine ganz besondere internationale Fachtagung: Dort fand am 25. und 26. September 2014 DERMARKENTAG2014 statt. Bereits zum 5. Mal präsentierten renommierte Fachleute den aktuellen Stand und neue Projekte der deutschsprachigen und internationalen Markenwissenschaft.

Diese einzigartige Veranstaltung bietet Praktikern die Möglichkeit, direkt mit führenden Forschern über die Markenführung in ihren Unternehmen zu diskutieren. Zudem soll diese Diskussionsplattform für die Zukunft der Markenführung zur Pflege und zum Aufbau von Netzwerken dienen, um neue Forschungsprojekte im Bereich der Markenforschung auf den Weg zu bringen. Schließlich soll die Veranstaltung auch für Studierende mit Vertiefung im Marketing oder in der Markenführung die Möglichkeit eröffnen, mit all diesen Expertinnen und Experten in Kontakt zu kommen und deren Forschungsarbeiten live zu erleben.

Zum Auftakt der zweitägigen Veranstaltung referierte Prof. Rajeev Batra von der University of Michigan als einer der vier Hauptredner zum Thema „Brand Love“. Batra gilt als einer der führenden Experten zu den Themen Strategie und Taktik der Markenführung. Weitere Höhepunkte der Tagung waren die Beiträge von Prof. Dr. Jan Drengner (Hochschule Worms): „Der Beitrag der Service-Dominant Logic zur Weiterentwicklung der Markenführung“, von Jürgen Gietl, (Managing Partner, Brand Trust): „Erfolgreiche Industriemarken: Von der Spitzenleistung zum Vorsprung im Kopf des Kunden“ sowie von Marco Buschmann (Geschäftsführer Politik der FDP und Generalsekretär der FDP-NRW): „Die Positionierung der Marke FDP als markenstrategische Herausforderung“. Darüber hinaus thematisierten 11 Beiträge in vier Science Sessions spezifische Fragen der Markenforschung. „Was macht den Kern der Marke Nutella aus?“ und „Führen Maßnahmen der Frauenförderung zu einer positiven Markeneinstellung bei Kunden?“ waren nur zwei der vielen spannenden Fragestellungen.

Den „Best Paper Award“ sicherten sich Jochen Kühn, Prof. Dr. Tobias Langner sowie Jun.-Prof. Dr. Alexander Fischer von der Bergischen Universität Wuppertal für ihren Beitrag „A value-based typology of brand love relationships“. Als bester Newcomer wurde Dr. Sascha Langner von der Leibnitz Universität Hannover ausgezeichnet. Zur besten Präsentation wählten die Zuhörer diejenige der Herren Dr. Steffen Schmidt, Dr. Sascha Langner, Prof. Dr. Klaus-Peter Wiedmann (alle Leibnitz Universität Hannover) sowie Michael Schießl (eye square). Sie referierten zum Thema „Touchpoint-Research als der Moment of Truth“. Die Veranstalter, Prof. Dr. Carsten Baumgarth (HWR Berlin) und Prof. Dr. Holger J. Schmidt (HS Koblenz), zogen ein positives Fazit der Veranstaltung, die mit knapp 100 Teilnehmern sehr gut besucht war.