Das Studierendenwerk weitet das Semesterticket zum WS 2015/16 aus

Im Stundentakt kostenlos mit der Bahn von Koblenz nach Köln oder Mainz fahren, auch am Wochenende und in den Semesterferien? Das ist für die Studierenden der Hochschule Koblenz am RheinMoselCampus und am WesterWaldCampus schon in einigen Monaten möglich: Wie das Studierendenwerk Koblenz der Hochschule Koblenz mitgeteilt hat, wird der Geltungsbereich des Semestertickets zum Wintersemester 2015/16 ausgeweitet. Dann gilt es zusätzlich auf der linksrheinischen Schienenstrecke (MittelrheinBahn MRB 26 und 32) zwischen Mainz und Köln Messe/Deutz. Das Angebot gilt zunächst für ein Jahr.

Um diesen größeren Geltungsbereich finanzieren zu können, erhöht sich für Studierende am RheinMoselCampus und WesterWaldCampus der Hochschule Koblenz der Beitrag für das Semesterticket von 38 Euro auf 90 Euro pro Semester. Das Semesterticket des RheinAhrCampus in Höhe von 128,70 Euro pro Semester (ab WS2015/2016) bleibt davon unberührt.

„Wir freuen uns sehr über diese erste Erweiterung des Semestertickets und sehen sie als Auftakt für weitere mögliche Verbesserungen in der Zukunft“, so Heidi Mikoteit-Olsen, Kanzlerin der Hochschule Koblenz, die diesen Beschluss im Verwaltungsrat des Studierendenwerks mit getragen hat. Diesem Gremium gehören auch VertreterInnen der Allgemeinen Studierendenausschüsse von Universität und Hochschule (AStA) an, die die Studierendenschaft hier vertreten.

Da sich der Sozialbeitrag und der Beitrag für den Allgemeinen Studierendenausschuss nicht erhöhen, beträgt der gesamte Rückmeldebeitrag damit für Koblenzer Studierende 195 Euro, für Studierende in Höhr-Grenzhausen 146 Euro pro Semester. Während das Studierendenwerk Koblenz mit dem Sozialbeitrag seine Serviceangebote wie Mensen und Cafeterien, Wohnheime, Beratungsstellen oder Kindertagesstätten finanziert, handelt es sich bei dem Beitrag für das Semesterticket um einen durchlaufenden Posten, der unmittelbar an die kooperierenden Verkehrsbetriebe weitergeleitet wird.

Das neue Semesterticket wird von der Transregio zum Beginn des Wintersemester 2015/2016 (ab dem 01. September 2015) eingeführt.

Weitere Informationen erteilt das Studierendenwerk Koblenz.