Computerwissen für Frauen

Koblenz - Höhr-Grenzhausen - Remagen Nr. 25/PG Koblenz, 05.09.02Von Word bis Power Point, von E-Mail bis Webdesign – spezielle Computerkurse für Frauen bietet das Frauenbüro der Fachhochschule Koblenz in Zusammenarbeit mit der Katholischen Erwachsenenbildung - Bildungswerk Rhein-Lahn an.

Eine „Einführung in Word und Excel“ erhalten interessierte Frauen an zwei Samstagen im September. Am 7. und 14. geht es jeweils von 9 bis 13 Uhr um das Erfassen und Formatieren von Texten sowie um Tabellen und grafische Darstellungen, die mit Hilfe der beiden Programme realisiert werden können.

Frauen, für die Begriffe wie Browser oder Provider ein Buch mit sieben Siegeln sind, sind beim Kurs „Einführung ins Internet“ an der richtigen Adresse. Am Donnerstag, 12. September, von 17.30 bis 21.15 Uhr steigen die Teilnehmerinnen ein in die interessante Welt des World Wide Web.

Beim Kurs „PC-Einführung“ lernen interessierte Frauen am Donnerstag, 12. Oktober, von 17.30 bis 21.15 Uhr anhand zahlreicher Übungen den Umgang mit Windows-Programmen.

In den Kursen „Do-it-yourself – Webseiten erstellen und gestalten“ werden Grundlagen in HTML und der Gestaltung von Internetseiten vermittelt. Darüber hinaus erstellen die Teilnehmerinnen unter Anleitung ihre eigene Übungsseite. Grundkenntnisse im Umgang mit Windows-Programmen und Internet sollten vorhanden sein. Die beiden Kurse finden am Donnerstag, 17. Oktober, von 17.30 bis 21.15 Uhr bzw. am Samstag, 9. November, von 9 bis 13 Uhr statt.

Über die umfassenden Möglichkeiten des Programmes Power Point informiert ein Seminar, das am 24. Oktober und 7. November jeweils von 17.30 bis 21.15 Uhr angeboten wird. Nach der Gestaltung von Texten, Bildern und Tabellen erarbeiten die Teilnehmerinnen ihre eigene Präsentation.

Alles Wissenswerte über „Design-Specials für Webseiten“ (HTML-Aufbaukurs) erfahren interessierte Frauen am Donnerstag, 14. November, von 17.30 bis 21.15 Uhr. Neben der Site-Verwaltung und dem Link-Management lernen die Teilnehmerinnen die Erstellung einer Webseite mit dynamischen Elementen kennen.

„Arbeiten mit Word und Excel“ steht an drei aufeinanderfolgenden Donnerstagen auf dem Programm. Am 21. und 28. November sowie am 5. Dezember jeweils von 17.30 bis 21.15 Uhr geht es unter anderem um das Erstellen einer wissenschaftlichen Arbeit.

Einen Überblick über die Kommunikationsmöglichkeiten im Internet bietet der Kurs „Kommunikation im Internet“ am Mittwoch, 11. Dezember, von 17.30 bis 21.15 Uhr. Neben dem Senden und Empfangen von E-Mails stehen auch das Chatten und die Teilnahme an Newsgroups auf der Tagesordnung.

Den Umgang mit Suchmaschinen und Suchkatalogen, die Speicherung von Daten aus dem Internet sowie dem Umgang mit E-Mails und Onlinebanking lernen Teilnehmerinnen des Kurses „Recherche, E-Mail, Onlinebanking“, der am Donnerstag, 9. Januar, von 17.30 bis 21.15 Uhr stattfindet.

Veranstaltungsort für die genannten Seminare ist das Rechenzentrum der Fachhochschule Koblenz, Finkenherd 4, 56075 Koblenz, Raum 017 (Altbau). Leiterin der Kurse ist Edelgard Vitzthum-Theis, Lahnstein. Anmeldung und weitere Infos beim Frauenbüro der Fachhochschule Koblenz, Tel. 0261/9528-141, E-Mail: frauenreferentin@fh-koblenz.de. oder beim Katholischen Bildungswerk Rhein-Lahn, Gutenbergstraße 8, 56112 Lahnstein, Tel. 02621/9406-31, Fax 02621/9406-49.