Bibliothek in neuen Räumen

Die Bibliothek der FH Koblenz wird im Herbst 2003 von ihrem Standort im Altbau am Finkenherd zum Standort Oberwerth übersiedeln. Mit dem Umzug soll auch ein Wandel im Bibliotheksangebot der FH Koblenz eintreten. Die neue Bibliothek soll noch mehr als bisher in Funktion und Gestaltung auf die Wünsche der Benutzerinnen und Benutzer eingehen.

Wir denken, dass die Bibliothek als zentrale Einrichtung der Hochschule in ihrer Funktion und Gestaltung auch ein Bild für den Lernort FH-Koblenz ist.

Der Bibliotheksausschuss hat dazu Frau Prof. Eisermann vom Fachbereich Architektur und Städteplanung gebeten, das Thema Neugestaltung der FH-Bibliothek für einen Kurzentwurf von Studierenden des FB A+S auszuwählen. Als Erbgebnis des Kurzentwurfs wurden 5 Arbeiten abgegeben.

Die Arbeiten hatten als Vorgabe die Nutzung der vorhandenen, bisherigen Bibliotheksräume am Oberwerth und die vorrangige Nutzung des bisherigen Mobiliarbestandes. Die Kosten der Neugestaltung sollten gering gehalten werden, vor allem wegen der zeitlich befristeten Nutzung der Räume am Oberwerth.

Wir freuen uns über alle abgegebenen Arbeiten. Sie zeigen ein grosses Verständnis für die funktionalen Aufgaben einer Bibliothek und Kreativität im Umgang mit den räumlichen und finanziellen Einschränkungen. Auch die repräsentative Wirkung einer Bibliothek für die gesamte Hochschule wird berücksichtigt. Wir danken den Studierenden, die teilgenommen haben und wir bedanken uns bei Frau Prof. Eisermann für ihr Engagement und die Betreuung der Studierenden.

Wie stellen die Arbeiten hier zur Diskussion. Wir bitten Sie, Ihre Meinung zu den Entwürfen im angegebenen (moderierten) Forum zu äussern. Wir wollen damit eine Diskussion zur Funktion der Bibliothek und zur Gestaltung der Bibliothek der FH Koblenz anregen. Wir freuen uns auf Ihre Meinung.

N.Schultes

Vorsitzender Bibliotheksausschuss